„Es gehört zu unserem Selbstverständnis, die Region zu unterstützen“

Das Ziel der IHKLW-Aktion Heimat shoppen lautet: Innenstädte und Zentren stärken. Dafür braucht es Partner wie die Kreissparkasse Walsrode, die die Aktion als Sponsor unterstützt. Ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Schröder.
Herr Schröder, bei Heimat shoppen geht es darum, die Zentren und Innenstädte zu stärken. Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell in Walsrode?
Die Anforderungen an ein modernes und prosperierendes Mittelzentrum wie Walsrode sind, die Stadt attraktiv zu gestalten und attraktiv zu halten. Das gelingt in Walsrode aus meiner Sicht äußerst gut. Diese Position muss gestärkt und ausgebaut werden. Die Herausforderungen liegen darin, die Stadt mit qualitativ hochwertigem Einzelhandel zu gestalten, Leerstände zu vermeiden und den Kundinnen und Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, einen Mehrwert im Gegensatz zum Online-Einkaufen. Und das tun unsere Händler vor Ort: sie punkten mit persönlicher Beratung und Qualität! Und dazu haben wir auch ausreichend Plätze und Cafés zum Verweilen.
Logo-Heimat-shoppen
Die Kreissparkasse Walsrode unterstützt Heimat shoppen seit vielen Jahren. Warum?
Das hat drei sehr wichtige Gründe:  Erstens, weil wir die Region, die unsere Heimat ist, unterstützen. Das gehört zu unserem Selbstverständnis. Zweitens: Der Sparkasse geht es nur gut, wenn es auch der Wirtschaft in unserer Region gut geht. Wir sitzen als regionales Wirtschaftsunternehmen mit im Boot. Und drittens: Die Kreissparkasse Walsrode gehört den Menschen in der Region und die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns von größter Bedeutung.
Die genannten Gründe haben uns dazu bewogen, den Gedanken des Heimatshoppen weiter zu verstärken und mit unserer Sparkassen-Vorteilswelt eine Win-Win-Situation für den Handel und unsere (gemeinsamen) Kunden zu schaffen: beim Bezahlen mit der Karte (Debitkarte) bei teilnehmenden Vorteilswelt-Händlern bekommt der Kunde von den Händlern Geld in Form eines Rabattes zurück. Damit schaffen wir Marketing-Power zur Kundenbindung für mittlerweile rund einhundert Händler, steigern die Zufriedenheit unserer Sparkassenkunden und verstärken den Heimatshoppen-Gedanken ganz konkret vor Ort. Sparkasse ist Region. 

Mal ganz unabhängig von Heimat shoppen: Was macht das Einkaufen in Walsrode zum Erlebnis?
Konkret: wenn ich fachkundige Beratung brauche und etwas qualitativ Hochwertiges kaufen möchte, dann weiß ich, dass ich genau das vor Ort bekomme. Dazu gibt es ausreichend Parkplätze und nette Menschen. Man kennt sich! Das macht das Shoppen in Walsrode so angenehm. Und eben dieses Verweilen in den Cafés zwischen den Einkäufen.

Worauf dürfen sich Kunden zu den Aktionstagen Heimat shoppen freuen? Was ist geplant?
Natürlich darauf, genau dieses Einkaufserlebnis selbst zu haben und mit der Sparkassen-Vorteilswelt auch noch Geld zurück zu bekommen. Und dank des tollen Einsatzes des Stadtmarketing Walsrode und vieler Händler wird es verschiedene Aktionen geben und den Kundinnen und Kunden wird der rote Teppich ausgerollt – lassen Sie sich überraschen!

Mal Hand auf’s Herz: Sind Sie ein Heimat-Shopper?
Ich nutze die Möglichkeit in Walsrode zu shoppen, weil ich das bekomme, was ich brauche. Nebenbei treffe ich viele nette Menschen und genieße den einen oder anderen Plausch. Das gehört dazu, wie ich finde! Sandra Bengsch
Heimat shoppen 
An 24 Orten im IHKLW-Bezirk machen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister den Besuch der Innenstadt zum Erlebnis. Die Offiziellen Aktionstage finden in diesem Jahr bundesweit am 9. und 10. September statt. Alle Informationen auf einen Blick: ihk-lueneburg.de/heimatshoppen.