Sparkasse Lüneburg ist Top-Ausbildungsbetrieb

Die Sparkasse Lüneburg bietet eine exzellente Ausbildung. Das bescheinigt dem Unternehmen jetzt das Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ unserer IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW).
Um das Siegel zu erhalten, hat die Sparkasse ein vierstufiges Verfahren durchlaufen, bei dem eine unabhängige Jury wesentliche Bausteine der Ausbildung überprüft hat – Ausbildungsmarketing, Start der Ausbildung, Organisation und Durchführung, Prüfung und Abschluss der Ausbildung. „Es freut uns sehr, dass unser Engagement für eine gute Ausbildung mit dem Siegel belohnt wurde“, sagt Lisa Hölters, Referentin Aus- und Weiterbildung bei der Sparkasse Lüneburg. „Die Ausbildung ist für uns das Fundament für eine langfristige Zusammenarbeit mit den jungen Menschen. Wir übernehmen alle Auszubildenden und wollen gemeinsam mit ihnen eine positive Zukunft bei uns gestalten.“
Christoph Gerstenberg, IHKLW-Berater für Ausbilderqualifizierung, hebt hervor: „Die Sparkasse Lüneburg hält schon vor Ausbildungsstart kontinuierlich Kontakt mit den Azubis und die Ausbildungsverantwortlichen begegnen den Azubis auf Augenhöhe. Ebenso positiv ist, dass den Auszubildenden pro Quartal ein Teambuildingevent angeboten wird und ihnen frühzeitig Perspektiven im Unternehmen aufgezeigt werden.“ Überzeugt hat die Jury auch, dass die Sparkassen-Azubis im Bereich Ausbildungsmarketing bei Messe- und Schulbesuchen sehr eigenständig agieren dürfen. Während der Ausbildung unterstützt die Sparkasse mit einem umfassenden Angebot zur Nachbereitung der Berufsschulblöcke und durch eine intensive interne Prüfungsvorbereitung. Zusätzlich gibt es Sprachkurse für Nicht-Muttersprachler*innen, ein Austauschangebot mit anderen Unternehmen, auch im Ausland, und Stipendien für Abiturient*innen mit sehr gutem Ausbildungsabschluss.
Weitere Informationen zum Siegel „TOP Ausbildung“ finden Sie hier: TOP Ausbildung. sind zu finden unter www.ihk.de/ihklw/topausbildung.