Viel mehr als Farbe

Die Wohnexperten vom Farben-Center bringen Wohlfühlatmosphäre in die heimischen vier Wände. Das Motto seit 50 Jahren: alles aus einer Hand.
Die Dänen sagen „hygge“. Die Deutschen auch, weil unsere „Gemütlichkeit“ es nicht so richtig trifft. Gemeint ist ein „Zurück zur Natur“-Phänomen, das die heimischen vier Wände erobert hat - mit natürlichen Materialien und einer eher sanften Farbpalette. Beim Mega-Wohntrend der letzten Jahre ist kein Ende in Sicht. Und das wundert Olaf Rautenberg nicht: „Die Pandemie war für uns alle eine schwere Zeit. Da wünscht man sich Wärme für sein Zuhause. Erdfarben oder warme Grautöne bewirken unglaublich viel und spiegeln eine Sehnsucht, die wir alle in uns tragen“, sagt der Geschäftsführer des Farben-Centers Fallersleben.
Rautenberg muss das wissen. Seit mehr als vierzig Jahren beschäftigt er sich mit der farblichen Gestaltung von Räumen. Und zwar mit doppelter Expertise: Als gelernter Kaufmann stieg er 1980 in das Unternehmen seines Schwiegervaters Günter Horstmann ein. Der hatte seinen 1958 gegründeten Malerbetrieb 1973 um ein Fachgeschäft für Farben, Tapeten und Bodenbeläge an der Herzogin-Clara-Straße in Fallersleben ergänzt. Qualifizierte Beratung, ausgewählte Hersteller und handwerklich perfekte Ausführung bildeten von Beginn an die Basis für den Geschäftserfolg.
In der Folge wurde 1990 ein zweites Stockwerk auf das Haus gesetzt und zum Showroom ausgebaut. Bevor Olaf Rautenberg 1998 offiziell die Geschäftsführung übernahm, hatte er Ausbildung und Meisterprüfung als Maler und Lackierer absolviert. Damit waren die Weichen für den Fortbestand des Unternehmens gestellt. Doch die Welt des Einzelhandels ist längst eine andere: „Erst kamen die Baumärkte, dann der Onlinehandel“, sagt Rautenberg. Er ist heute froh, dass er trotz schwieriger Bedingungen immer am Konzept „Alles aus einer Hand“ festgehalten hat: „Wir können als Einzelhändler nur existieren in Verbindung mit unserem Handwerksbetrieb und einem breiten Dienstleistungsprogramm. Und wir haben Kunden, die bereit sind, für gute Beratung und Umsetzung auch ein bisschen mehr Geld auszugeben. Dazu profitieren wir von unserer langjährigen Expertise und den vielen Kunden, die uns weiterempfehlen.“ Die sind nämlich nicht nur glücklich, weil im Farben-Center professionelles Gespür für eine harmonische Raumgestaltung auf eine große Auswahl an Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Stoffen trifft. Sie bekommen dazu auch die Handwerker, die die Wand tapezieren, den Boden verlegen, die Gardinen nähen oder die Polster neu beziehen. Im besten Fall bemerken sie von den Arbeiten nichts: „Viele Kunden geben uns den Schlüssel in die Hand und fahren in den Urlaub“, sagt Rautenberg. Bei der Rückkehr wartet ein runderneuertes Wohnzimmer, in dem jedes Bild wieder an seinem Platz hängt.
Weil Trends und Techniken sich laufend wandeln, verfolgt Rautenberg sehr genau, was es Neues in der Branche gibt. Messebesuche sind nicht nur Pflicht, sondern auch Leidenschaft: „Wir achten sehr da­rauf, was aktuell ist. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Leistungen, die wir anbieten können.“
Geht es um kreative Raumgestaltung, gerät er schnell ins Schwärmen: „Relativ neu sind Wandbeläge aus Holz oder Muschelkalk. Sehr gut läuft auch Spachteltechnik für Wände. Es gibt unheimlich viele schöne Sachen, die einen tollen Effekt haben.“ Ein anderer Effekt, nämlich der von Corona, hat dem Unternehmen mit seinen 25 Angestellten zusätzlichen Schub gegeben: „Die Leute saßen im Lockdown und fanden ihre vier Wände einfach nicht mehr schön. 2020 war unser bisher bestes Jahr überhaupt.“
Kein Wunder, dass der 66-Jährige noch nicht ans Aufhören denkt: „Ich weiß: Wer einmal zu uns kommt, der kommt immer wieder. Es kann also gerne so weiterlaufen.“  
Ute Klingberg