Fachkräfteprojekt #besserhier geht in eine neue Runde

Das Fachkräftemarketing-Projekt „#besserhier – Leben und Arbeiten in der Metropolregion Hamburg“ der Süderelbe AG unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade und Harburg bei der Ansprache von Fachkräften. Dazu werden ein Karriereblog unter www.besserhier.de, ein Podcast und die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn genutzt. 
Bis 2025 stehen je nach Landkreis Branchen mit besonders akutem Fachkräftebedarf im Fokus. Im Landkreis Cuxhaven betrifft dies beispielsweise die Branche Tourismus, im Landkreis Harburg das Handwerk und die technischen Berufe und im Landkreis Stade die Wasserstoffbranche.
Das Projekt wird gemanagt von Klara Dluga, die als Projektmanagerin Fachkräfte Ansprechpartnerin für Unternehmen ist, und von Annabelle Wagner, die “#besserhier” im Bereich Marketing, Social Media und Presse begleitet.
© Süderelbe AG
Klara Dluga möchte Unternehmen zu mehr Interaktion motivieren: „Viele KMUs bringen bereits herausragende Charakteristika mit, zum Beispiel im Bereich Teamspirit und Wertschätzung. Diese Vorzüge gilt es sich bewusst zu machen und nach außen sichtbar werden zu lassen. Hierbei möchten wir als #besserhier-Team auch in Zukunft die Unternehmen unterstützen.“ Dazu setzt das “#besserhier”-Team je nach Kommunikationskanal andere Schwerpunkte: Der Karriereblog gibt Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen aus der Region, zeigt mögliche berufliche Perspektiven auf und informiert über die hohe Lebensqualität in den drei Landkreisen. Der Podcast "Feierabend!“ bietet Unternehmen die Chance, sich auf eine ganz persönliche Art und Weise den Fachkräften zu präsentieren und den jeweiligen Berufsalltag detailliert vorzustellen.
Annabelle Wagner betont das große Potenzial von Fachkräftemarketing-Maßnahmen: „Häufig können sich Fachkräfte schon ihren Arbeitgeber selbst aussuchen. Potenzielle Fachkräfte müssen deshalb dort angesprochen werden, wo sie sich am meisten aufhalten –Facebook, Instagram und Co. Und hier wird es nochmal besonders knifflig, denn Planung, Inhalt und Ausführung müssen optimal aufeinander abgestimmt sein und punktgenau zum Einsatz kommen. Damit können sich die Unternehmen als authentische Arbeitgeber präsentieren.“
Das Projekt startete 2018 unter dem Namen „YOJO – Fachkräfteportal und Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg. Im Jahr 2020 wurde mit dem Projekt „#besserhier“ an die Erfolge von YOJO angeknüpft – das neue Projekt baut darauf auf. “#besserhier” wird im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Kofinanzierung erfolgt durch die drei beteiligten Landkreise.
Unternehmen aus den Landkreisen Harburg, Stade und Cuxhaven, die sich kostenfrei auf „#besserhier“ vorstellen möchten, können sich wenden an Klara Dluga, Projektmanagerin Fachkräfte, Tel. 040 355 10 3421, oder Annabelle Wagner, Projektmanagerin Fachkräftemarketing, Tel. 040 355 10 3412. red
Webinar zum Thema Vereinbarkeit
Die Vereinbarkeit als strategischer Ansatz im Kampf gegen den Fachkräftemangel steht im Mittelpunkt eines Webinars, zu dem das Fachkräfteprojekt “#besserhier” einlädt: Am Donnerstag, 31. August, 10 bis ca. 10.45 Uhr, erläutert die Vereinbarkeitsmanagerin Barbara Pleintinger, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützen können. Im Mittelpunkt stehen Herausforderungen wie die Pflege von älteren Angehörigen und die Kinderbetreuung. Das Webinar richtet sich an Unternehmer*innen, Führungskräfte und Personalverantwortliche und liefert rund Einblicke, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Vereinbarkeitsmanagement. Anmeldungen an fachkraefte@suederelbe.de.