Unternehmen & Märkte

2G Energy erreicht Rekord-Auftragsbestand

Die 2G Energy AG aus Heek setzt ihren Wachstumskurs fort und vermeldet einen Auftragsbestand von über 220 Millionen Euro. Damit erreicht der Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Wärmepumpen erneut das Rekordniveau vom Juni 2022 (220,8 Millionen Euro).
Der starke Auftragseingang sei vor allem der erfolgreichen Internationalisierung zu verdanken. Während die Energiepolitik in Deutschland viele potenzielle Kunden zögern ließe, konnten in Osteuropa, den USA und Asien Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologien verkauft werden. CEO Christian Grotholt betont, dass das frühe Engagement und die internationale Partnerschaftsstrategie sich auszahlen. „In Deutschland machen uns die jüngsten Verlautbarungen des Bundeswirtschaftsministers zuversichtlich, dass die strategische Bedeutung von Biogasnutzung in der Strom- und Wärmewende nun doch deutlich erkannt wird. Dadurch wird die Anzahl der Aufträge in Deutschland wieder zunehmen“, so Grotholt.
Der 2G Energy-Vorstand hat mit Blick auf den Auftragsbestand und das wachsende Servicegeschäft die kommunizierte Prognose für das laufende Jahr (Konzernumsatz: 360 bis 390 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von 8,5 bis 10,0%) bestätigt. Wegen des stabilen Auftragseingangs wird für das kommende Jahr einen Konzernumsatz in Höhe von 410 bis 450 Millionen Euro (bisher von 390 bis 450 Millionen Euro) erwartet.