MUT - DER GRÜNDUNGSPREIS für Glowkitchen Food

Die Preisträgerinnen und Preisträger von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2025 stehen fest. Die drei mit jeweils 20.000 Euro dotierten Auszeichnungen gehen an die Glowkitchen Food GmbH aus Münster, die Prinoa Dental GmbH aus Solingen und die Schreinerwehr GmbH aus Hürth. Mit dem seit 2012 jährlich ausgelobten Preis würdigt die NRW.BANK besonders erfolgreiche und zukunftsweisende Gründungen in Nordrhein-Westfalen. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur. Die Preisverleihung fand in der NRW.BANK in Düsseldorf statt.
Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt an die Gewinnerteams! Sie zeigen, was möglich ist, wenn man Mut beweist und gute Ideen in die Tat umsetzt. Die vielen engagierten Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen übernehmen Verantwortung, schaffen neue Arbeitsplätze und machen unseren Alltag digitaler, nachhaltiger und einfach besser. Mit MUT – dem Gründungspreis NRW 2025 würdigen wir dieses Engagement, denn wer gründet, gestaltet aktiv die Zukunft und stärkt Nordrhein-Westfalen als attraktiven Wirtschaftsstandort.“
Sven Wolf, Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmensförderung und Weiterbildung bei der IHK Nord Westfalen, lobte den Erfolg des Start-ups aus Münster: „Der Sieg der Glowkitchen Food GmbH beim MUT-Gründungspreis NRW zeigt, was in unserem Gründungsökosystem steckt: Mut, Tempo und Ideen, die den Nerv der Zeit treffen. Glowkitchen holt den Preis nach Münster – und setzt damit ein Signal für die ganze Region. Diese Auszeichnung gibt dem Team nicht nur 20.000 Euro Anschub, sondern vor allem Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit auf Landesebene. Genau solche Erfolgsgeschichten brauchen wir, um zu zeigen: In Nord-Westfalen entstehen Unternehmen, die Märkte verändern können und so Zukunft gestalten.“
Wetzel und Schlitt
Marc-Friedrich Wetzel und Johanna Schlitt gehören zum vierköpfigen Gründungsteam der Glowkitchen GmbH. © Udo Geisler
Die Glowkitchen Food GmbH stellte sich bereits 2020 der Jury des
Gründungsstipendiums NRW vor, der auch Sven Wolf angehört. Das Stipendium ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Es unterstützt junge Gründerinnen und Gründer mit monatlich 1.200 Euro für bis zu zwölf Monate und erleichtert so den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit. Zusätzlich bietet das Programm individuelles Coaching. Glowkitchen nutzte diese Chance: Das Team erhielt das Stipendium und wurde anschließend von der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, vertreten durch Thomas Brühmann, begleitet.
Johanna Antonie Tjaden-Schulte, Vorständin der NRW.BANK: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen setzen wir Impulse für die digitale und nachhaltige Transformation und unterstützen Gründende dabei, intelligente Ideen zu verwirklichen. Die Vielfalt und die Stärken der Gründungsszene werden auch bei den Preisträgerinnen und Preisträgern deutlich: Ob nachhaltige Bauweisen, digitale Zahntechnik oder moderne Ernährungskonzepte – der Erfolg aller drei Unternehmen beruht auf Mut, Innovationsgeist und einem klaren Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden. Dieses zukunftsfähige Unternehmertum würdigen wir mit MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2025.“

Die Preisträgerinnen und -träger im Überblick

Das Team von Glowkitchen Food aus Münster zeigt mit Backwaren aus nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Zutaten, dass süße Snacks und bewusste Ernährung vereinbar sind. Statt Industriezucker, Palmfett und Weißmehl kommen viel echte Frucht, Rapsöl, reichhaltiges Dinkelvollkornmehl und andere hochwertige pflanzliche Zutaten in die Backform – beispielsweise für Bananenbrot.
Von der Online-Bestellung zum Versand innerhalb von 24 Stunden: Die Prinoa Dental GmbH aus Solingen macht Zahntechnik wie Kronen, Brücken und Schienen mithilfe digitaler Prozesse schnell verfügbar. Über das Online-Kundenportal können Dentallabore Bestellungen rund um die Uhr aufgeben. Jedes Produkt wird voll digital mit innovativen Materialien und neuen Technologien gefertigt und vor Versand manuell überprüft.
Bei der Schreinerwehr GmbH aus Hürth gehen Gebäude- und Klimaschutz Hand in Hand. Das Unternehmen ist auf nachhaltigen Fassadenbau und -dämmung spezialisiert. Als Bau- und Dämmstoffe dienen erneuerbare und recycel- oder kompostierbare Materialien: Holz, Bambus und Holzfasern. Geeignet ist die Lösung sowohl für Neubauten als auch energetische Sanierungen. Die Schreinerwehr deckt alle Leistungen ab, von der Beratung bis zur Montage und Dämmung.

Über den Wettbewerb

MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW zählt mit insgesamt 60.000 Euro Preisgeld zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art. Im Jahr 2024 gingen die Auszeichnungen für die drei Bestplatzierten an die Incoretex GmbH aus Aachen, die Greis Beschichtungstechnik GmbH aus Olpe und die SO DONE GmbH aus Rheine. Die Jury von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christine K. Volkmann besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie aus Expertinnen und Experten der Gründungs- und Wirtschaftsszene aus Nordrhein-Westfalen.