24. April 2024

Fachkräftebedarf sichern: Erhöhte Aufstiegsprämie nutzen

Fachwirte, Meister und andere Weiterbildungsabschlüsse sind sehr gefragt: Für dieses Qualifikationsniveau suchen 44,2 Prozent der Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg ohne Erfolg Mitarbeiter, wie eine Sonderumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg im Zuge ihres Konjunkturberichts ergeben hat. Daher bewertet es die IHK als wichtigen Schritt, dass das Land Hessen die Aufstiegsprämie deutlich von 1.000 auf 3.500 Euro erhöht hat.
Hessenweit profitieren jedes Jahr bislang gut 3.000 Absolventen mit kaufmännischen IHK-Abschlüssen zum Fachwirt oder Bilanzbuchhalter sowie im technischen Bereich als Industrie- oder Fachmeister von der Prämie. Im IHK-Bezirk Kassel-Marburg legten im vergangenen Jahr über 1300 Teilnehmer eine Fortbildungsprüfung ab.
„Je knapper am Arbeitsmarkt qualifiziertes Personal ist, desto bedeutsamer wird es für Unternehmen, ihren Fachkräftebedarf mithilfe einer passgenauen Qualifizierung aus den eigenen Reihen zu decken“, betont Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg. Dafür stelle die deutlich aufgestockte Aufstiegsprämie einen effektiven Hebel dar. „Auch bei Mitarbeitern steigt die Motivation, eine Weiterbildung zu absolvieren – durch die attraktive Förderung spielt Kostendruck bei ihrer Entscheidung jetzt kaum eine Rolle mehr“, ergänzt der IHK-Hauptgeschäftsführer. „Es ist eine Win-win-Situation.“
Die Förderung umfasst auch die Aufstiegsfortbildungen zum Beispiel zum Industriemeister oder zum Fachwirt. „Dafür haben sich die hessischen IHKs und Handwerkskammern lange und intensiv eingesetzt. Eine vergleichbare Regelung gibt es nicht in allen Bundesländern“, hält Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel-Marburg, fest. Wer seinen Abschluss als Meister oder Fachwirt auf Niveau eines Bachelor Professional oder Betriebswirt als Master Professional ab dem 1. Juni 2024 mit Erfolg absolviert, bekommt die deutlich erhöhte Aufstiegsprämie vom Land Hessen.
Allerdings müssten Vorteile der beruflichen Weiterbildung in der Breite der Gesellschaft noch bekannter gemacht werden. Nach einer bundesweiten Umfrage der IHK-Organisation unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen verdienen rund 60 Prozent von ihnen spätestens fünf Jahre nach ihrer Fortbildungsprüfung monatlich mindestens 500 Euro mehr als vorher. Über ein Viertel erhält sogar mindestens 1000 Euro mehr im Monat als vor der Weiterbildung. Auch persönlich brachte ein Abschluss der Höheren Berufsbildung die Fachkräfte weiter: 93 Prozent gaben an, dass sich durch die Weiterbildung ihr Blickwinkel erweitert hat, sie Zusammenhänge besser verstehen und nun souveräner auftreten.
Die Beratung und Abwicklung erfolgt über den Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unter Aufstiegsprämie - Hessischer Industrie- und Handelskammertag (hihk.de) oder wenn Sie auf www.hihk.de in der Suchmaske die Dokumentennummer 4184544 eingeben.