26.02.2024

Welcome Week bei der IHK Hannover vom 4. bis 7. März

Informieren, netzwerken, mitmachen: Unter diesem Motto öffnet die Industrie- und Handelskammer für ihre Mitgliedsunternehmen und Interessierte bei einer „Welcome Week“ vom 4. bis 7. März ihre Türen am Bischofsholer Damm in Hannover. Im Programm: ein Lego-Workshop für Ausbilderinnen und Ausbilder, Themen-Events zu Mobilitäts­management, Nachfolge und Innenstädten, ein Sprech­tag-Mara­thon, Reinschnuppern in das Frauennetzwerk und die Arbeitsgruppe Halal und Koscher und IHK für neue Mitglieder mit der Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
„Unser Themenspektrum und Leistungsangebot für die regionale Wirtschaft ist so vielfältig, das möchten wir gern einmal in Auszügen ins Schaufenster stellen, in eine Welcome Week“, sagt IHK-Haupt­geschäftsführerin Maike Bielfeldt. „Ich freue mich auf den direkten Austausch mit vielen Unternehmen, umso mehr, wenn sie bisher noch wenig Kontakt zur IHK hatten.“
Die Welcome Week startet am Dienstag, 5. März, mit einem Sprechtag-Marathon mit Expertinnen und Experten zu allen Fragen rund um Gründung, Nachfolge, Franchise, Förderung, Innovation, Technologie und mehr. Für Ausbilder und Ausbilderinnen bietet der Lego-Serious-Play-Workshop neue Wege für die Gestaltung von Ausbildung und am Dienstag findet auch ein Themen-Event zum nachhaltigen Mobilitätsmanagement in Betrieben statt.
Am Mittwoch, 6. März, stellt die IHK außergerichtliche Wege zur Streitbeilegung (mit einer Live-Verhandlung) vor, im Fokus des Themen-Events steht an diesem Tag die erfolgreiche Unterneh­mensnachfolge und am Mittag heißt es „Willkommen für neue Mit­glieder“: IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt stellt die IHK vor, zum Netzwerken und Mitmachen. Am Nachmittag trifft sich das IHK-Netzwerk für Unternehmerinnen und Frauen in Führung, in dem sich bereits über 350 Teilnehmerinnen aus der Wirtschaftsregion organi­siert haben. Gründerinnen und Unternehmerinnen sind herzlich zum Reinschnuppern eingeladen.
Am Donnerstag, 7. März, steht zunächst die berufliche Orien­tierung im Mittelpunkt, mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Ausbil­dungsunternehmen und Auszubildenden. Das Themen-Event an diesem Tag dreht sich um die kontrovers diskutierte Zukunft unserer Innenstädte. Und zum Abschluss der Welcome Week gibt es einen kleinen Einblick in das breite internationale Leistungsangebot der IHK, am Beispiel der Arbeitsgruppe Halal und Koscher und die Frage, warum das schon lange kein Nischenthema mehr für die deutsche Wirtschaft ist.  
Die Teilnahme an den Angeboten der Welcome Week ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung zu den einzelnen Events ist aber not­wendig. Das gesamte Programm und die Online-Anmeldung unter www.hannover.ihk.de/welcomeweek