30.04.2026
IHK erwartet mehr Impulse bei der Digitalisierung der Verwaltung
Eine leistungsfähige, sichere und digitale Verwaltung ist ein zentraler Standortfaktor für Unternehmen in Niedersachsen. Die IHK Hannover begrüßt daher die aktuelle Initiative von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag zur strategischen Weiterentwicklung der Verwaltungsdigitalisierung. Unternehmen erwarten Verwaltungsleistungen, die digital, medienbruchfrei, verlässlich und landesweit möglichst einheitlich verfügbar sind.
„Für Unternehmen ist entscheidend, dass Verwaltungsdigitalisierung auch wirklich Erleichterungen bringt. Entscheidend ist nicht, welche Technologie eingesetzt wird, sondern dass Prozesse einfacher, schneller und verlässlich funktionieren – über alle Verwaltungsebenen hinweg“, sagt Christian Grascha, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover.
Besonders positiv wird der Fokus der Initiative auf föderale Zusammenarbeit, gemeinsame Standards und das Once Only Prinzip bewertet. Digitale Lösungen sollten nur einmal entwickelt und anschließend von Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam genutzt werden, um Doppelstrukturen zu vermeiden, Verfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen.
Auch die stärkere Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität, IT Sicherheit und Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern sei grundsätzlich wichtig. Offene Standards und die Prüfung von Open Source Lösungen können dazu beitragen, sofern Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Praxistauglichkeit gewährleistet sind.
Beim Einsatz Künstlicher Intelligenz oder souveräner IT Arbeitsplätze können eine fortgesetzte Unterstützung der Kommunen sowie praxisnahe Pilotprojekte in der Verwaltungspraxis weitere Impulse geben. Nur durch Erprobung im Verwaltungsalltag lassen sich tragfähige Lösungen entwickeln und landesweit ausrollen.
Entscheidend sei, dass in der neuen Struktur der Landesregierung mit der Digitalisierungsstaatssekretärin nun zügig Tempo aufgenommen werde. Dabei seien für die IHK Hannover insbesondere für weitere Fortschritte im kommunalen Bereich eine zentrale Steuerung und zentrale Dienstleistungen von besonderer Bedeutung.
