10.04.2026
IHK-Pressestatement
Verwaltungsmodernisierung: Statement der IHK Hannover zur Vereinbarung Bund-Land
Die IHK Hannover begrüßt die heute in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin unterzeichnete Vereinbarung von Bund und Land ausdrücklich, nach der bis Ende dieses Jahres fünf Verwaltungsleistungen flächendeckend digital angeboten werden sollen.
„Das ist ein wichtiges und überfälliges Signal für mehr Tempo in der Verwaltungsmodernisierung – und für bessere Rahmenbedingungen am Wirtschaftsstandort Niedersachsen. Für Unternehmen ist eine leistungsfähige digitale Verwaltung ein entscheidender Wettbewerbsfaktor“, erklärt Christian Grascha, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover. „Dass Bund und Land nun gemeinsam Verantwortung für den landesweiten Rollout übernehmen und Kommunen organisatorisch wie finanziell unterstützen, ist der richtige Ansatz. Aus Sicht der Wirtschaft kommt es nun entscheidend auf die konsequente und einheitliche Umsetzung vor Ort an.“
Gerade bei Aufenthalts- und Beschäftigungserlaubnissen, Einbürgerungsverfahren oder Verpflichtungserklärungen sind Verlässlichkeit und Geschwindigkeit für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Digitale Leistungen müssen in allen Kommunen gleichermaßen verfügbar, zuverlässig nutzbar und medienbruchfrei gestaltet sein. Unterschiedliche Umsetzungsstände, parallele Papierverfahren oder regionale Sonderwege führen zu Mehrbelastungen für Unternehmen und unterlaufen die Ziele der Digitalisierung. Wichtig ist zudem, dass die Online-Dienste praxisnah und unternehmensfreundlich ausgestaltet werden, mit klaren Zuständigkeiten, transparenten Abläufen, verbindliche Bearbeitungszeiten sowie Schnittstellen zu den Unternehmen.
Positiv bewertet die IHK Hannover den Fokus auf Ende-zu-Ende-Digitalisierung. Entscheidend ist, dass digitale Anträge künftig auch digital bearbeitet und Bescheide rechtssicher elektronisch zugestellt werden. Nur so entsteht ein echter Mehrwert für Unternehmen – und eine spürbare Entlastung für Verwaltungen.
