05.02.2024

Unternehmensnachfolge braucht mehr Aufmerksamkeit

In der IHK-Region Hannover steht bis 2026 bei rund 3.500 Unternehmen die Übergabe an die nächste Generation an. Dringend gesucht sind landauf landab derzeit Fach- und Führungskräfte, die zur Übernahme eines Unternehmens bereit sind.
„Die Babyboomer gehen gerade in den Ruhestand. Durch die demografische Entwicklung gibt es allerdings deutlich weniger potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger. In diesem Umfeld sind heute echte Schnäppchen möglich, wenn durch den Verkauf ein Lebenswerk erhalten werden soll“, sagt Guido Langemann, Nachfolgeexperte der IHK Hannover.
Landesweit standen 2023 bei den niedersächsischen IHKs über 550 Beratungen von abgabebereiten Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmern nur 150 Übernahmeinteressierte gegenüber. Die Quote von weit über 1:3 ist der schlechteste Wert seit über
15 Jahren und die Schere geht immer weiter auseinander. „Hier droht mittelfristig ein substanzieller Aderlass der wirtschaftlichen Substanz auch in unserer Region“, ergänzt Langemann und wirbt um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachfolge.
Storys von erfolgreichen familieninternen oder externen Übernahmen von Firmen in Niedersachsen gehören ins Schaufenster. Gesucht sind Mutmacher und Impulsgeber für den Schritt in eine Selbstständigkeit durch die Übernahmen eines am Markt bereits erfolgreichen Unternehmens. Dafür gibt es jetzt den ERNA-Award 2024, der von der IHK Hannover nachdrücklich unterstützt wird.
Die Bürgschaftsbank Niedersachsen GmbH zeichnet mit dem Award gemeinsam mit der Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, erfolgreich umgesetzte Übernahmekonzepte und Unternehmensnachfolgen aus. Das Preisgeld beträgt je Kategorie für den 1. Platz 5.000 €, für den 2. Platz 3.000 € und für den 3. Platz 1.000 €. Der Sonderpreis ist mit 5000 € dotiert.
Bewerbungen können noch bis zum 30. April eingereicht werden. Weitere Information gibt es bei der IHK Hannover oder direkt unter www.erna-award.de