22.04.2024

Partnerregion Mykolajiw auf der Hannover Messe

Die neue Solidaritätspartnerschaft Niedersachsens mit der ukrainischen Oblast Mykolajiw nimmt Fahrt auf. Nach der Unterzeichnung des Abkommens Anfang 2024 wird erstmalig eine 13-köpfige Wirtschaftsdelegation aus der Süd-Ukraine zur Hannover Messe erwartet.
„Aktuell kann unsere regionale Wirtschaft mit ihrer Expertise und Know-how-Transfer bei der Lösung akuter Herausforderungen in der Ukraine punkten. Mittelfristig hoffen wir darauf, dass sich aus den angebahnten Kontakten nachhaltige Geschäftsbeziehungen entwickeln werden. Klar ist: wenn wir heute nicht versuchen, die zukünftige Zusammenarbeit zu gestalten, werden wir später der Entwicklung hinterherlaufen“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover.
Am 24. und 25. April erwartet die Delegation ein kompaktes Programm auf dem Messegelände mit dem Fokus auf einer engen Vernetzung mit der niedersächsischen Wirtschaft über Themen-Touren und b2b-Gespräche, aber auch Informationsveranstaltungen zu EU-Förderprogrammen für niedersächsische und ukrainische Unternehmen gleichermaßen. Die ukrainische Delegation vertritt insbesondere die Bereiche Energie, regionale Stromversorgung, Fernwärme und Wasserdienstleistungen, Solar, technische Vliesstoffe, Hochbau und Metallkonstruktionen, Schiffsbau und -reparatur, Lebensmittelproduktion sowie Seehäfen.
Die Delegationsreise ist der Auftakt weiterer Unternehmerreisen aus der Partnerregion und -stadt Mykolajiw nach Niedersachsen, gefördert vom Land Niedersachsen. Im Laufe des Jahres 2024 sind noch zwei weitere einkommende Delegationen zum Thema Städteplanung und Agrar- und Ernährungswirtschaft geplant. Vorbereitet und umgesetzt werden die Reisen von der IHK Hannover. Bei Interesse an der anstehenden Delegation zur Hannover Messe oder auch an den weiteren für 2024 geplanten Reisen läuft der Kontakt über die IHK Hannover: Beate Rausch, E-Mail: beate.rausch@hannover.ihk.de, Tel. 0511 3107-431