International

Fit für den internationalen Einsatz: Webinar-Reihe zur Mitarbeiterentsendung

Für die erfolgreiche Abwicklung grenzüberschreitender Dienstleistungen - sei es für Projektarbeiten, Kundenbesuche, Montage- oder Wartungseinsätze, Messeauftritte oder die Unterstützung von Partnerunternehmen – ist es wichtig, vor jeder Entsendung von Mitarbeitenden zu prüfen, welche Melde- und Registrierungspflichten im Ausland bestehen. Unternehmen sollten sich möglichst frühzeitig mit den spezifischen Anforderungen befassen.
Die niedersächsischen IHKs informieren Unternehmen in einer Webinar-Reihe bis Ende 2025 über die Entsendung von Mitarbeitenden und geben darin praxisnahe Einblicke in die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und administrativen Prozesse, die relevant sind.
Termine und Länder
27. März: Entsendung in das Vereinigte Königreich (organisiert von IHK Hannover) Direkt zur Anmeldung
3. April: Entsendung in die Ukraine (organisiert von IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim) Direkt zur Anmeldung
Von Mai bis Dezember sind weitere Veranstaltungen in der Webinar-Reihe geplant: Am 15. Mai nach Frankreich, im Juni nach Italien, im September in die Türkei, im Oktober in die Schweiz, im November nach Spanien.
Stand: 19.03.2025