Ukraine

IHK Hannover und hannoverimpuls reisen im November mit Unternehmerdelegation zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau

Niedersachsen ist mit einem Informationsstand auf der Rebuild Ukraine vom 13.-15. November vertreten

Seit Februar 2022 ist der Angriffskrieg auf die Ukraine Bestandteil des täglichen Lebens aller Ukrainer und Ukrainerinnen. Dem zum Trotz, hat das Land – dort wo möglich – bereits mit dem Wiederaufbau begonnen. Um die Ukraine bereits heute zu unterstützen und zu befähigen, ihre Wirtschaft am Laufen zu halten und den Aufbau des Landes für eine Zeit nach dem Krieg schnell und zielführend voranzutreiben, wird die IHK Hannover zusammen mit der hannoverimpuls GmbH vom 13. - 15. November eine Fact-Finding Reise zur Messe „Rebuild Ukraine“ in Warschau durchführen. Fokus der Messe liegt auf Projekten und Strategien rund um die Schlüsselsektoren Infrastruktur, Industrie- und Wohnungsbau und Energie.
Im Rahmen des zweitägigen Messebesuchs werden die Delegationsteilnehmer auf Investoren, Unternehmen sowie ukrainische Kommunen und zuständige Regierungsbehörden treffen. Ziel ist es, sich vor Ort mit allen am Wiederaufbau der Ukraine Beteiligten zu vernetzen und zu möglichen aktuellen und zukünftigen bilateralen geschäftlichen Aktivitäten auszutauschen. Zudem ist das Kennenlernen und der Austausch mit Hannovers Partnerstadt Mykolaeiv, im Süden der Ukraine, geplant. Aus Mykolaeiv werden Vertreter der Stadt sowie Unternehmen unter anderem für b2b-Gespräche erwartet.
Das Land Niedersachsen wird im Rahmen der Bundesbeteiligung auf der Rebuild Ukraine mit einem eigenen Informationsstand vertreten sein. Dieser sowie der Lounge-Bereich des Bundesgemeinschaftsstandes stehen den Reiseteilnehmern als Treffpunkt mit allen Annehmlichkeiten zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, neben der Auslage von Prospekten Ihr Firmenlogo am niedersächsischen Gemeinschaftsstand werbewirksam anzubringen.
Folgender Ablauf ist für die Reise vorgesehen:
Montag, 13. November
  • Abends Ankunft in Warschau
  • Gemeinsames Abendessen mit Gästen und Multiplikatoren
Dienstag, 14. November
  • Programm auf der Rebuild Ukraine (individuelle + gemeinschaftliche Termine)
  • Mögliche Teilnahme am Recovery Construction Forum und/oder International Energy Conference: ReBuilding of Energy Sector of Ukraine. Eurointegration. Modernization
  • Abends Teilnahme am Empfang des Bundesgemeinschaftstandes auf dem Messegelände, parallel vorbereitete B2B-Gespräche möglich
Mittwoch, 15. November
  • Programm auf der Rebuild Ukraine (individuelle + gemeinschaftliche Termine)
  • Mögliche Teilnahme an Fit for Ukraine – Annual Meeting und/oder International Energy Conference: ReBuilding of Energy Sector of Ukraine. Eurointegration. Modernization
  • Abends Abreise
Nach Erhalt unserer Anmeldebestätigung für die Reise können Sie die Flug- und Hotelbuchungen über das Reisebüro TUI am Kröpcke, Rathenaustr. 16, 30159 Hannover, vornehmen. Die Kosten für Flüge und Hotelunterbringung (beispielsweise Hotel Polonia, Hotel Bellotto) liegen bei ca. EUR 1.100,--. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, ein Reisebüro Ihrer Wahl zu beauftragen bzw. ein Hotel Ihres Wunsches in Warschau zu wählen.
Das Messeticket ist in 4 Varianten verfügbar, denn für die Teilnahme an verschiedenen Konferenzformaten auf dem Messegelände fallen weitere Kosten:
  • Messeticket + Teilnahme an kostenlosen Konferenzen – 300 EUR
  • Messeticket, Teilnahme an kostenlosen Konferenzen + Recovery Construction FORUM – 500 EUR
  • Messeticket, Teilnahme an kostenlosen Konferenzen + Investment Conference - Fit for Ukraine – 500 EUR
  • Messeticket, Teilnahme an kostenlosen Konferenzen + Investment Conference - Fit for Ukraine + Recovery Construction FORUM – 700 EUR
Die Kontaktdaten zur individuellen Buchung des Messetickets sowie einzelner Konferenzformate finden Sie auf der Webseite der Rebuild Ukraine. Für die Buchung erhalten Sie von uns einen Promocode, den Sie entsprechend angeben. Unsere Delegation erhält Sonderkonditionen ab einer Buchung von 10 Tickets (40%).
Die im Rahmen der Reise entstehenden Kosten sind von den Teilnehmenden selbst zu übernehmen. Sämtliche Transfers während der Fact-Finding Reise (Flughafen, Messegelände, Abendessen) werden mit dem Taxi vorgenommen und sind individuell zu tragen. Zudem erheben wir für das im Programm vorgesehene gemeinsame Abendessen mit ausgewählten Gästen (13. Nov.) sowie für organisatorische Leistungen Dritter vor Ort für b2b-Gespräche eine Organisationspauschale in Höhe von EUR 250,-- . Hierüber erhalten Sie eine gesonderte Rechnung von der IHK Hannover.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen bei der IHK Hannover Beate Rausch unter Tel. (0511) 3107 431 bzw. per E-Mail: beate.rausch@hannover.ihk.de gerne zur Verfügung. Bei Interesse füllen Sie den Anmeldebogen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 17 KB) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 17 KB)bitte bis zum 11. September aus und senden ihn uns an international@hannover.ihk.de oder per Fax an: 0511 3107- 456. zurück . Diejenigen unter Ihnen, die bereits die Interessenbekundung ausgefüllt und an uns zurückgeschickt haben, füllen die verbindliche Anmeldung bitte nur an den blau hinterlegten Stellen aus. Ihre Reiseteilnahme ist erst nach Bestätigung durch uns möglich. Bitte nehmen Sie im eigenen Interesse im Vorfeld keine verbindlichen Reisebuchungen vor.
Für weitere Auskünfte steht bei der IHK Hannover Beate Rausch (Kontaktdaten siehe rechts) gerne zur Verfügung.

Stand: 28.08.2023