Workshop: Kommunikation und Entscheidungslogik in der US-Geschäftskultur verstehen
Jahrzehntelang waren die USA für Deutschland so etwas wie der große Bruder in der Welt. Und Deutschland einer ihrer wichtigsten Partner in Europa. Das schien im letzten Jahr allerdings nicht mehr so deutlich: US-Handelszölle, EU-Digitalgesetze, Klimapolitik oder Nato-Verpflichtungen – die USA und Deutschland waren sich oft uneins.
Dennoch sind die USA für Deutschland nach wie vor der wichtigste Handelspartner außerhalb Europas. Viele deutsche Unternehmen machen gute Geschäfte vor Ort – trotz gestiegener Kosten, veränderter Wettbewerbsbedingungen, bürokratischem Mehraufwand und einer sicherlich viel größeren Unsicherheit.
Für die Gespräche mit potenziellen Handelspartnern, Kunden oder Kollegen vor Ort sind diese veränderten Rahmenbedingungen nicht unerheblich – können die typischen, durch kulturelle Unterschiede entstehenden Herausforderungen im Geschäftsleben mitunter noch verstärken:
„We’ll cross that bridge when we get to it“– das ist typisch amerikanisch. Selbst dann, wenn schon nächste Woche völlig andere Zölle gelten könnten als heute. Für viele Deutsche ist dies schwer nachvollziehbar. Sie würden unter solchen Umständen „Worst-Cases“- oder „Wenn-Dann-Szenarien“ sogar vertraglich absichern. Sie wissen, dass Socializing und Small Talk für erfolgreiche Geschäfte in den USA enorm wichtig sind. Doch wenn derzeit so viel über das transatlantische Verhältnis diskutiert wird, stellt sich die Frage: Was ist angemessen – und wo lauern Fettnäpfchen? Ein anderes Beispiel: Viele deutsche Unternehmen müssen ihren Geschäftspartnern derzeit gestiegene Kosten erklären oder stärker um Vertrauen werben. Eine hohe Informationstiefe ist in amerikanischen Meetings aber nicht üblich – die Amerikaner wollen es kurz und enthusiastisch. Einwände kommuniziert man in der Regel also besser sehr vorsichtig – idealerweise gut verpackt wie ein gutes Sandwich.
Online-Workshop „Working with Americans: Think Big. Act Smart. Stand Out”
Es gibt mehr teilweise recht große kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, die für Gespräche mit Kunden oder Projektmitgliedern, Präsentationen oder Messebesuche in den USA zu beachten sind. Sehr praxisnah werden diese im Online-Workshop „Working with Americans: Think Big. Act Smart. Stand Out” vom 19. bis 21. Januar 2026 jeweils von 9 bis 12.30 Uhr vermittelt. Details zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Veranstaltungskalender International der IHK Hannover.
Stand: 04.12.2025
