USA senken Zölle auf europäische Autos auf 15 Prozent
Für Autos, die aus der Europäischen Union in die USA importiert werden, gelten rückwirkend zum 1. August noch 15 Prozent Zoll anstatt wie bisher 27,5 Prozent. Diese Maßnahme war überfällig, da sie bereits im Zusammenhang mit der am 21. August veröffentlichten gemeinsamen handelspolitischen Erklärung zwischen der USA und der Europäischen Union (Joint Statement on a United States-European Union Framework on an Agreement on Reciprocal, Fair, and Balanced Trade) verkündet wurde.
Während also für ein Großteil der Waren aus der Europäischen Union seit dem 7. August 2025 – das für den 1. August vereinbarte Inkrafttreten dieser Maßnahme wurde kurzfristig um eine Woche verschoben – ein einheitlicher Zollsatz in Höhe von 15 Prozent Anwendung findet (ausgenommen sind Waren, bei denen der MFN-Zollsatz der USA über 15 Prozent liegt), wurden Autos noch mit einem Zoll von 27,5 Prozent in die USA importiert. Die Absicht der Senkung gab es – allerdings ohne Datum.
Die USA knüpfte den Schritt an die Vorlage von Gesetzen zur Umsetzung von versprochenen Zollsenkungen für US-Waren. Dies scheint nun gegeben – eine Bekanntgabe hierzu ist im US-Bundesregister von US-Handelsministerium und dem Büro des US-Handelsbeauftragten publiziert (Implementing Certain Tariff-Related Elements of the U.S.-EU Framework on an Agreement on Reciprocal, Fair, and Balanced, Notice, Docket No. 250923-0156), allerdings noch nicht final im Federal Register veröffentlicht. Zölle auf US-Industriegüter wird es also seitens der Europäischen Union in Zukunft im Gegenzug nicht mehr geben. Ebenso wie diversen Meeresfrüchten, Milchprodukten, Schweinefleisch, Sojaöl und anderen Agrarerzeugnisse ein bevorzugter Marktzugang gewährt wird. Zusätzlich verpflichtet sich die Europäische Union bis 2028 Flüssiggas, Öl und Kernenergieprodukte für 750 Mrd. Dollar in den USA einzukaufen, 40 Mrd. Dollar für in den USA hergestellte Chips für Künstliche Intelligenz auszugeben und durch ihre Unternehmen Investitionen in strategische wichtige Sektoren in Höhe von 600 Mrd. US Dollar zu tätigen.
Stand: 25.09.2025