International

Aktuell

International
Bund fördert Messeteilnahme von innovativen Start-Ups

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert mit dem Programm „Young Innovators“ die Teilnahme an rund 50 Messen in Deutschland. Junge innovative Unternehmen erhalten bei der Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und -bau.

International
Marktchancen in Österreich entdecken

Österreich ist aufgrund der hohen Kaufkraft, der räumlichen Nähe sowie der Wirtschaftsstruktur ein interessanter Markt für deutsche Produkte und Dienstleistungen. Ein Präsenzworkshop am 26. September informiert über Geschäftschancen für deutsche Unternehmen.

Algerien
Algerische Einkäufer auf der IAA Transportation: Kooperationspartner gesucht

Der Automobilsektor in Algerien gewinnt seit 2023 wieder an Fahrt. Im Rahmen der IAA in Hannover werden 14 algerische Einkäufer im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung auf ausgewählte deutsche Unternehmen treffen.

International
EU-Mitarbeiterentsendung: Neues Portal in Tschechien – e-Declaration soll kommen

Tschechien vereinfacht durch Einführung eines neuen Meldeportals seit 1. Juli das Entsendeverfahren. Außerdem einigen sich Neun EU-Mitgliedsstaaten auf ein einheitliches und digitales Entsendemeldungsverfahren (eDeclaration).

Compliance-Pflichten
Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR): Anforderungen an Unternehmen im Überblick

Die sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern und die Handelskammer Bremen bieten Mitgliedsunternehmen am 18. September mit einer Informationsveranstaltung einen Überblick über die neuen EU-Regeln gegen die Entwaldung und die damit verbundenen Pflichten für die Wirtschaft.

Mittel- und Südamerika
40. Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage vom 22.-24. September in Niedersachsen

Im September findet eines der wichtigsten jährlichen Wirtschaftstreffen zwischen Brasilien und Deutschland in Wolfsburg statt. Neben Keynotes von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Brasiliens Vizepräsident Geraldo Alckmin gibt es unter anderem diverse Themenpanels und eine Networking-Veranstaltung für Unternehmen als eines der Programmhighlights für Unternehmen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei möglich.

International
Optimismus deutscher Unternehmen in Asien-Pazifik wächst

Die Stimmung deutscher Unternehmen im Asien-Pazifik-Raum hat sich merklich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in ihrer jüngsten Sonderauswertung des AHK World Business Outlook. Die Sonderauswertung zeigt aber weiter Skepsis in Greater China.

International
Neuauflage: Vietnam – Wachstum durch Vielfalt

Die Auslandshandelskammer (AHK) Vietnam hat ihre Publikation „Vietnam – Wachstum durch Vielfalt“ neu aufgelegt. Ziel ist es, deutschen Unternehmen die wirtschaftliche Entwicklung, das starke Exportwachstum und das Potenzial Vietnams darstellen.

Delegationsreisen des Landes Niedersachsen
Delegationsreise zum Thema Cleantech in die USA

Das Land Niedersachen plant eine Wirtschaftsdelegationsreise in die USA vom 30. September bis zum 4. Oktober. Geleitet wird die Delegation von Minister Olaf Lies. Es geht vom Osten in den Westen – von Detroit nach Seattle. Das Thema: Cleantech. Bis zum 12. Juli können interessierte Unternehmen ihr Interesse an einer Teilnahme signalisieren.

International
Anmeldung und Programm

nicht barrierefrei, PDF-Datei (2073 KB)

MENA
Arabisches Wissenschaftssymposium im September in Hannover

Das Arabische Wissenschaftssymposium bringt am 21. September Fachleute und Wissenschaftler aus Medizin, Biowissenschaften, Ingenieur- und Geisteswissenschaften zusammen. Im Fokus: Hochschulabsolventen und vertriebene Akademiker für die Wirtschaft zu gewinnen.n.

Nordamerika: Kanada
Strengere Ursprungsregeln für Pkw unter CETA-Abkommen

Etwas strenger, etwas einfacher: Das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union sieht ab September 2024 strengere Ursprungsregeln für Pkw vor. Das Streitbeilegungsverfahren soll hingegen einfacher werden.

IHK Hannover
Webinar zum LkSG: Handlungsbedarf für den Mittelstand

Unternehmen werden im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) mit zunehmenden Anforderungen konfrontiert. Der Aufwand erscheint teilweise kaum erfüllbar. Im Webinar am 18. Juni wird diskutiert, was ein mittelständisches Unternehmen tun kann und was seine Risiken sind.

International
EZ-Ideenwettbewerb für fünf Subsahara-Länder läuft

Lebensbedingungen verbessern in Nigeria, Kenia, Tansania, Ruanda und Südafrika: Junge Unternehmen, die dazu Ideen haben, können sich am Ideenwettbewerb develoPPP Ventures beteiligten.

International
Afrikanischen Entwicklungsbank: Wie Ausschreibungen gewinnen?

Am 14.Juni können Sie sich in einem Webinar darüber informieren, wie Sie erfolgreich an Ausschreibungen der Afrikanischen Entwicklungsbank teilnehmen. Die Beteiligung an Ausschreibungen kann auch für kleinere und mittlere Unternehmen eine lohnende Möglichkeit sein, neue Märkte zu erschließen.

International
Neue Beschaffungsmärkte für die Agrar- und Ernährungswirtschaft

Informieren Sie sich am 13. Juni in einem Webinar über neue Beschaffungsmärkte für die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dabei werden die Länder Albanien, Nordmazedonien, Kambodscha, Südafrika, Sambia, Mosambik und Namibia in den Fokus genommen.

International
Wasserwirtschaft und Energie: Zwei Delegationsreisen nach Ostafrika

Gleich zwei Geschäftsanbahnungsreisen nach Ostafrika: Vom 7. bis 11. Oktober nach Äthiopien und Uganda zu Wasserwirtschaft, Abwasser und Wassertechnologien und vom 18. bis 22. November zu energieeffiziente Lösungen für Industrie und Gewerbe inklusive Industriegebäude nach Kenia.

Türkei
Zivile Sicherheitstechnologien und – dienstleistungen für die Türkei

Eine Geschäftsanbahnung für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen mit Schwerpunkt auf katastrophenresilienten Gesellschaften führt vom 23. bis 27. September in die Türkei – organisiert von der dortigen AHK.

International
„Tunisia Investment Forum“ am 12. Juni in Tunis

In diesem Jahr soll sich das Tunisia Investment Forum mit der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Tunesien und der EU beschäftigen, mit besonderem Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Das Forum findet am 12. Juni in Tunis statt.

International
Stadt Hannover fördert Kongress- und Messeveranstaltungen

Die Landeshauptstadt Hannover fördert ab sofort die Etablierung neuer Kongresse, Messen und ähnlicher Veranstaltungen. Im Fokus stehen dabei die Themenfelder Technologie, Innovation, Nachhaltigkeit sowie zukunftsfähige

Mittel- und Südamerika / Recht
Brasilien: Markt für Unternehmen mit Weitblick

Brasilien erscheint vielen deutschen Unternehmen in diesen Tagen als die richtige Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit. Aber mit welchen Chancen und welchen Risiken? Die IHK hat nachgefragt. Ein Experteninterview liefert Antworten.

International
Ortskraftverträge bei Beschäftigungen im Ausland

Wer im Ausland Ortskräfte beschäftigen will, muss sich besonderen Fragen stellen. Das Webinar am 4. und 5. Juni (jeweils 9 – 12.30 Uhr) informiert darüber, wie sich eine Anstellung von Ortskräften rechtlich auswirkt, über lokale Registrierungspflichten, Fragen der Entgeltabrechnung und das Risiko der Entstehung einer Betriebsstätte.

Förderung & Finanzierung von Auslandsgeschäften
Schneller, einfacher, besser: Entlastungspaket für Garantieinstrumente der Außenwirtschaftsförderung

Die Bundesregierung hat ein Entlastungspaket für die Garantieinstrumente der Außenwirtschaftsförderung beschlossen. Ziel sind einfachere und schnellere Antrags- und Entscheidungsverfahren bei den Exportkredit- und den Investitionsgarantien des Bundes.

International
Seminar: Zahlungsabsicherung durch Akkreditive am 13. Juni

Im Akkreditiv-Seminar am 13. Juni in der IHK Hannover werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand praktischer Beispiele und unter Nutzung von Originalformularen mit der Abwicklung von Akkreditivgeschäften vertraut gemacht.

Lateinamerika
Lateinamerikas Messen 2025: Deutsche Betriebe im Rampenlicht

Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen. Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen.

Mittel- und Südamerika
Besiegelt: Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika

Für das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den sechs Ländern Zentralamerikas - Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama - gibt es nun offiziell grünes Licht. Das Abkommen soll den politischen Dialog, die Zusammenarbeit und den Handel stärken und festigen.

Marokko, Ruanda, Senegal
Entwicklungszusammenarbeit: Diese Investitionen werden gefördert

Die Fördermaßnahme „Investitionen für Beschäftigung“ wird Wettbewerbsrunden in Ghana, Marokko, Ruanda und Senegal starten. Gesucht werden Projekte, die dauerhaft eine bedeutende Zahl an Arbeitsplätzen schaffen und den Zugang zu sozialen Sicherungssystemen ermöglichen.

USA
US-Label und EU-Etikett: Lebensmittelkennzeichnung im Vergleich

Innerhalb der EU ist die Kennzeichnung von Lebensmitteln klar geregelt. In den USA ist sie dies auch – aber anders. Wie anders, das erfahren Unternehmen detailliert in einem dreitägigen Workshop von BMEL und IHK. Erste Hinweise lesen Sie vorab – eine Expertin berichtet.

International
Marokko sucht Investoren für die Produktion von grünem Wasserstoff

Neben „Made in Morocco“ setzt die Regierung in Rabat auf den Aufbau des Landes als Produktionsstandort für grünen Wasserstoff und als Nearshoring-Standort für Zukunftsindustrien. Seit dem 11. März stehen nun die Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen in grünen Wasserstoff.

USA
USA: Steuern im Blick – Experteninterview

Es gibt Fragen, die deutsche Unternehmen im Geschäft mit den USA regelmäßig beschäftigen. Ein Steuerexperte berichtet im Interview von den Dauerbrenner-Themen.

International
Exportgeschäfte: No-Russia-Klausel muss beachtet werden

Die Sanktionen der EU gegen Russland nehmen die Sanktionsumgehung stärker in den Fokus. Seit dem 20. März 2024 muss eine sogenannte No-Russia-Klausel in bestimmte Ausfuhrverträge aufgenommen werden. Eine ähnliche Maßnahme ist seit dem 1. Juli 2024 im Belarus-Embargo in Kraft. Die Details:

International
Bund unterstützt KMU beim Einstieg ins Afrikageschäft

Mit den „Beratungsgutscheinen Afrika“ werden Beratungsleistungen zum Markteintritt in Afrika, aber auch zu rechtlichen und finanziellen Fragen mit bis zu 85 Prozent gefördert. Die Förderung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.

Auslandsmärkte und Geschäftsanbahnung: KSA
Webinar: Vertrieb von Medizintechnik und pharmazeutischen Produkten nach Saudi Arabien

Die Online-Veranstaltung „Vertrieb und Marketing von Medizintechnik und pharmazeutischen Produkten nach Saudi Arabien“ am 11. März soll den Blick für Besonderheiten beim Vertrieb, Marketing, Recht und SFDA-Zertifizierung schärfen.

International
Delegationsreise des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil nach China vom 26.05. bis 01.06.2024

Vom 26. Mai bis 1. Juni wird der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil mit einer Wirtschaftsdelegation China besuchen. Stationen der Reise werden Shanghai und die Partnerprovinz Anhui sein.

German-American Business Outlook 2024
Deutsche Unternehmen in den USA 2024 – optimistisch und mit Plänen

Wachsende Umsätze, Investitionen in Fachkräfte und Technologie oder nachhaltige Geschäftsmodelle – die Ergebnisse des diesjährigen German American Business Outlook verdeutlichen die Wichtigkeit des US-Markts für deutsche Betriebe.

International
AHK China veröffentlicht Geschäftsklimaumfrage bei deutschen Unternehmen

Zunehmender Wettbewerb durch lokale Unternehmen, ein ungleicher Marktzugang, eine schwächelnde Wirtschaft sowie geopolitische Spannungen sind aus Sicht der deutschen Unternehmen in China zentrale Herausforderungen für Ihr Engagement in China. Dies sind die Ergebnisse der Geschäftsklimaumfrage für 2023/24, die die Deutsche Handelskammer in China in Peking veröffentlichte.

International
Spanien: Frist zur Einrichtung eines Beschwerdekanals verstreicht

Alle Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten sind seit 1. Dezember in Spanien dazu verpflichtet, ein internes Meldesystem für Beschwerden einzurichten

International
Frankreich: Wichtige Informationen zur Erweiterten Herstellerverantwortung (ERP)

Frankreich: Neben der Triman Kennzeichnungspflicht existiert laut Verordnung 2022-748 eine weitere Informationspflicht für Verpackungen und Produkte, die unter den Bereich der Erweiterten Herstellerverantwortung (ERP) fallen.

International
Finnland schließt Grenzen zur Russischen Föderation

Mit Wirkung vom 30. November 2023 sind alle Grenzübergänge an der finnisch-russischen Grenze zunächst für jeglichen Verkehr geschlossen. Zudem ist die Einreise mit in der Russischen Föderation zugelassenen Kfz ab sofort grundsätzlich untersagt.

Palästina
UN kauft Waren zur Linderung der humanitären Krise im Nahen Osten

Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Flüchtlinge sucht Lieferanten, Hersteller und Großhändler von Lebensmitteln, medizinischen Ausrüstungen und Zubehör, Medikamenten, langlebigen Gegenständen und Verbrauchsgütern zur Linderung der aktuellen humanitären Krise im Nahen Osten.

Südamerika
Brasilien: Sympathie, Kommunikation und ausreichend Zeit sind entscheidend!

Endlich spricht man wieder über die riesigen Chancen, die Brasilien für deutsche Unternehmen bieten kann. Auch die IHK spricht darüber – mit einem Experten, dessen Anwaltskanzlei schon viele europäische Unternehmen auf den brasilianischen Markt begleitet hat. Die Essenz: Made in Germany ist eine exzellente Karte. Kulturelles Know-how aber Trumpf.

Ukraine
Niedersachsen geht Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Oblast Mykolajiw ein

Hannover befindet sich seit 2022 in einer Solidaritätspartnerschaft mit der Stadt Mykolajiw. Nun zieht das Land Niedersachsen nach und wird am 27. November eine Solidaritätspartnerschaft mit der im Südosten der Ukraine gelegenen Region Mykolajiw eingehen.

Auslandsgeschäftsabsicherung
Bund fördert globale Marktexpansion von Unternehmen

Mit besseren Konditionen für die Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen, will der Bund Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte effektiv unterstützen: In 34 ausgewählten Ländern können Unternehmen ab sofort von vergünstigten Konditionen für die Übernahme von Investitionsgarantien profitieren.

International
Lieferbedingungen mit Incoterms®2020
International
Brexit: Ausfuhr von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen

Großbritannien hat am 29. August das finale „Border Target Operating Model (BTOM)“ zur Ausfuhr von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen aus der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Informationen zu den neuen Regeln und dem Zeitplan:

International
Lieferkettengesetz: Berichtspflicht Fragebogen auch als PDF-Dokument

Im Rahmen des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) sind Unternehmen, die unter den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, verpflichtet, jährlich einen Bericht elektronisch zu versenden und zu veröffentlichen. Den Fragebogen gibt es nun auch als PDF-Version.

International
A1-Bescheinigung: Antragstellung in neuem Meldeportal

Am 4. Oktober startet das neue „SV-Meldeportal“, das ab 1. März 2024 das bisherige Portal sv.net vollständig ersetzen wird. Sv.net wird dann abgeschaltet. Über das Meldeportal können zum Beispiel A1-Bescheinigungen beantragt werden, die für die Mitarbeitendenentsendung benötigt werden.

USA: Dienstreisen und Entsendungen
Geschäftlich in die USA - Visa, Esta, US-Recht oder deutsches Recht?

Geschäftsreisen aus Deutschland in die die USA sind in vielen Unternehmen gang und gäbe. Routiniert gehen die meisten Betriebe sie aufgrund der komplexen einreise- und arbeitsrechtlichen Vorschriften dennoch nicht an. Erste Hinweise liefern wir in einem zweiteiligen Interview.

International
Verträge bei internationalen Mitarbeitereinsätzen

Im Webinar zur Vertragsgestaltung bei internationalen Mitarbeitereinsätzen werden rechtliche Besonderheiten eines Auslandseinsatzes diskutiert, die in einem deutschen Anstellungsvertrag in der Regel nicht abgebildet sind. Das Webinar findet statt am 7. und 8. September, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr.

Ukraine
IHK Hannover und hannoverimpuls reisen im November mit Unternehmerdelegation zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau

Und auch Niedersachsen ist mit einem Informationsstand auf der Rebuild Ukraine vertreten. Die IHK Hannover und hannoverimpuls reisen mit einer Unternehmerdelegation vom 13. bis 15. November zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau. Vernetzung und Austausch mit am Wiederaufbau der Ukraine Beteiligten sowie B2B-Gespräche stehen im Fokus des Messebesuchs. Anmeldungen sind jetzt möglich:

International
Business Roundtable auf Hydrogen Conference & Expo in Bremen

Auf der Hydrogen Conference & Expo in Bremen wird bei einem Business Round Table über Potenziale von grünem Wasserstoff diskutiert. Die Veranstaltung findet am Eröffnungstag der Messe am 27. September von 11.00 bis 12.30 Uhr auf dem Messegelände statt. Anmeldung und weitere Informationen:

International
Geschäfte mit Äthiopien: Leitfaden für den Handel

Die neue GTAI-Publikation „Zoll und Einfuhr kompakt: Äthiopien“ informiert über Einfuhrverfahren, Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen. Der aktuelle Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen werden.

International
Brexit: CE-Kennzeichnung bleibt gültig

Die britische Regierung hat am 1. August entschieden, die CE-Kennzeichnung unbegrenzt auch über das Jahr 2024 hinaus für viele Produkte anzuerkennen. Für welche Produkte dies gilt, und wo Sonderregeln gelten:

International
Lieferkettengesetz: Handreichung für KMU und Zulieferer

Kleine und mittlere Unternehmen fallen selbst nicht unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), können als Zulieferer aber damit in Berührung kommen. Zwei neue Handreichungen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geben Orientierung.

International
Webinarreihe Südliches Afrika: Geschäftschancen in Sambia

Investment, Absatzgeschäft, aktuelles Geschäftsklima: Sambia gilt als stabil mit guter Infrastruktur. Am 29. August veranstaltet die AHK für das Südliche Afrika ein kostenloses Webinar zu Geschäftschancen im Land; das Webinar ist Teil der Veranstaltungsserie „Exploring Southern Africa“.

Finanzierung und Förderung im Auslandsgeschäft
Altbekannt doch voll im Trend: Exportkreditversicherungen und Investitionsgarantien des Bundes

Resiliente Lieferketten, Diversifizierung, Friendshoring oder Klimawandel – in diesen Zeiten stehen staatliche Exportkreditversicherungen und Investitionsgarantien bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Neu seit Anfang Juli: Small-Ticket-Finanzierungen. Wir haben recherchiert und interviewt. Das Ergebnis:

Interkulturelle Unterschiede
Are you ready? Präsentationen und Gespräche vor US-Publikum

Präsentationen vor US-Publikum sind mehr Theaterstück als Vortrag. Auf zu präzise Fakten sollte zugunsten einer überzeugenden Story verzichtet werden. Weitere Tipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche gibt Nancy Rienow in einem Interview mit der IHK.

Lateinamerika
Partner der Wahl: EU und Lateinamerika sowie die Karibik

Es gibt eine neue Agenda zur Stärkung der Partnerschaft der EU mit Lateinamerika und der Karibik. Vorgestellt wurde sie am 7. Juni in Brüssel. Die Themen: politisches Engagement, Förderung von Handel und Investitionen und der Aufbau nachhaltigerer, gerechterer und vernetzter Gesellschaften durch Global Gateway-Investitionen.

International
Bundesregierung startet „Plattform Wiederaufbau der Ukraine“

Die Bundesregierung hat eine Plattform gestartet, um den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. Die „Plattform Wiederaufbau Ukraine“ der zeigt das breit gefächerte deutsche Förderangebot, vernetzt ukrainische Nachfrage und Angebot mit deutschen Interessenten.

International
Geschäftsmöglichkeiten auf den Philippinen

Die Philippinen bieten auch Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Durch die hohe Importabhängigkeit stehen dabei Absatzchancen bei hochwertigen Konsumgütern und Maschinen, beim Ausbau der Infrastruktur, im Tourismus- und Gesundheitssektor und bei erneuerbaren Energien im Fokus.

Lateinamerika
Brasilien: Viele Vorschusslorbeeren. Große Erwartungen. Was kommt jetzt?

Die Vorschusslorbeeren für Präsident Lulas „neues“ Brasilien sind riesig. Mehr als 100 Tage ist er nun im Amt, deutsche Politiker geben sich seitdem die Klinke in die Hand, die Wirtschaft hält ihnen die Türen auf. Ob die Potenziale geschöpft werden können, erörtert das Wirtschaftsforum „Comeback in Lateinamerika“ am 4. Mai in der IHK.

International
Brexit: Neue Importvorgaben im Vereinigten Königreich

Die Einführung der vollständigen Zollkontrollen für Waren aus der EU ist bereits mehrmals verschoben worden. Der DIHK informiert über einen neuen Zeitplan für gesundheitspolizeiliche und pflanzenschutzrechtliche Kontrollen an den britischen Grenzen, die ab Oktober 2023 schrittweise eingeführt werden.

International
Brexit: UKCA-Kennzeichnung - Roundtable mit britischer Regierung in Berlin

Nach dreimaliger Verlängerung soll die Kennzeichnungspflicht mit einem UKCA-Kennzeichen nun endgültig Anfang 2025 für die meisten Produkte wirksam werden. Für Juni plant das BMWK eine Informationsveranstaltung mit der britischen Regierung. Interessierte Unternehmen sollen sich melden.

Steuerrecht in den USA
Auf ein Gespräch zum Thema Steuern im US-Geschäft

Ob Geschäfte deutscher Unternehmen in den USA steuerpflichtig sind oder nicht, warum sie es manchmal nur in bestimmten Bundesstaaten sind und in anderen nicht, ist für das durchschnittliche Unternehmen nicht immer ersichtlich. Erste Tipps zum Thema Steuern im US-Geschäft.

International
Lieferkettengesetz: BAFA veröffentlicht aktualisierten Berichtsfragebogen

Das BAFA hat die digitale Eingabemaske für Unternehmen veröffentlicht, die nach dem Lieferkettengesetz (LkSG) berichtspflichtig sind. Die Berichte der Unternehmen werden über diese Eingabemaske erstellt und an das BAFA übermittelt.

Türkei
Krisenregion Gaziantep: Unternehmen suchen Geschäfts- und Vertriebskontakte

Die vom Erdbeben in der Türkei betroffenen Unternehmen in der Region Gaziantep bemühen sich, ihre geschäftlichen Aktivitäten fortzuführen – auch in Niedersachsen: Hier suchen die türkischen Firmen nach Absatzmöglichkeiten für die verschiedensten Produkte – von Lebensmitteln bis Baumaterialien!

International
Sourcing-Potenziale in den ASEAN-Ländern

Für Unternehmen, die ihre Lieferketten neu aufstellen wollen, bieten die ASEAN-Länder gute Ergänzungen oder Alternativen. Eine Broschüre von GTAI zeigt die Potenziale auf. Dabei überraschen einige Bereiche bei der Bedeutung, die sie bereits heute für die internationalen Wertschöpfungsketten haben.

Mittel- und Südamerika
Lateinamerika – viel attraktiver als gedacht

Lateinamerika steht derzeit im Fokus der deutschen Wirtschaftspolitik. Man braucht neue Partner. Lateinamerika wäre ein guter. Auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ein Abwarten auf einfachere Marktbedingungen wäre keine gute Idee.

International
Verpackungsregelungen in Europa im Überblick

Bagatellgrenzen, Meldepflichten, Recyclingquoten: Wie die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die novellierte EU-Verpackungsrichtlinie umgesetzt haben und was in weiteren europäischen Ländern gilt, beschreibt die Deutsche Industrie- und Handelskammer in einer frisch überarbeiteten Veröffentlichung.

International
ÄGYPTEN: ACI FÜR LUFTFRACHT ERNEUT VERSCHOBEN

Die AHK Ägypten meldet, dass der ägyptische Finanzminister Mohamed Maait am 21. November die erneute Verlängerung der Testphase des ACI-Systems für Luftfracht bekanntgegeben hat. Die verpflichtende Registrierung und Nutzung, die am 1. Januar 2023 beginnen sollte, ist damit verschoben.

International
Verpackungen in der EU: Änderungen für 2023

Zum 1. Januar 2023 treten in einigen Ländern der EU neue Regeln für Verpackungsentsorgung und Kennzeichnung in Kraft. Hintergrund ist das auf europäischer Ebene eingeführte Prinzip der erweiterten Herstellerverantwortung. Die Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in den jeweiligen Ländern, haben die Regeln zusammengefast und bieten Unterstützung bei der Umsetzung an.

International
Dänemark: Herstellerverantwortung für Tabakprodukte mit Filter

Seit diesem Jahr gilt in Dänemark eine erweiterte Herstellerverantwortung für Tabakprodukte. Bis spätestens zum 1. Juni 2023 müssen sich dänische Hersteller, Importeure, sowie ausländische Unternehmen, die Internethandel in Dänemark betreiben, in ein entsprechendes Register eintragen. Die Details:

International
Ägypten: Ende der Akkreditivpflicht zum 1. Januar 2023 bestätigt

Die ägyptische Zentralbank hat die Pflicht zur Verwendung eines Akkreditivs (Letter of Credit, LC) zur Zahlungsabwicklung bei Einfuhren nach Ägypten zum 1. Januar 2023 vollständig aufgehoben. Damit sind andere Zahlungswege wie zum Beispiel Vorkasse wieder möglich.

Interkulturelle Kompetenz im Geschäft
Working with Americans. Was Lieschen Müller sagt und Jane Doe denkt.

Die USA sind kein Exot, aber dennoch anders: Die Klischees der Macher und Denker, der Diplomaten und Realisten, Verkäufer und Techniker kommen nicht von ungefähr und sind im Geschäftsalltag omnipräsent. Ein Beitrag dazu hier. Ein Workshop dazu findet am 20., 21. und 22.01.2025 statt.

International
Digitalisierung in der EU: Deutschland weiter im Mittelfeld

In ihrem Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft erfasst die EU-Kommission jährlich die Entwicklung der EU-Länder bei der Digitalisierung. Deutschland steht auf Platz 13 und hat Nachholbedarf bei den Themen Glasfaseraufbau und Anbindung ländlicher Gebiete.

International
Zentrales Entsendeportal für Transportunternehmen

Seit Februar 2022 können Entsendungen von Personal von Transportunternehmen zentral auf einer Online-Plattform der Europäischen Kommission gemeldet werden. Das Portal ersetzt die Nutzung der nationalen Plattformen im Falle des Personen- und Gütertransportgewerbes.

International
Lohn- und Lohnnebenkosten in Vietnam

GTAI hat seine Übersicht über den Arbeitsmarkt und die Lohn- und Nebenkosten in Vietnam neu veröffentlicht. Demnach steigert die hohe Zahl an jungen, bildungsorientierten Menschen die Attraktivität Vietnams als Produktionsstandort.