Webinar: Mitarbeiterentsendung nach Deutschland
Innerhalb Europas werden immer häufiger Dienstleistungen grenzüberschreitend erbracht. Dabei entsenden europäische Partnerfirmen ihre Mitarbeitenden nach Deutschland, um hier Aufträge umzusetzen. In vielen Fällen wird vertraglich vereinbart, dass die deutsche Auftraggeberseite die ausländischen Unternehmen bei den erforderlichen Entsendeformalitäten unterstützt oder diese sogar mitkoordiniert.
Neben arbeits- und sozialrechtlichen Vorgaben sind insbesondere Meldepflichten, Nachweisregelungen und Dokumentationsanforderungen zu beachten.
Das Webinar am 21. Januar 2026 bietet einen kompakten Überblick über die zentralen Vorschriften zur Arbeitnehmerentsendung von europäischen Unternehmen nach Deutschland und gibt zugleich einen Überblick über die Angebote der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) einer EU-Agentur mit Sitz in Bratislava, die die faire, einfache und wirksame Anwendung der EU-Vorschriften zur Arbeitskräftemobilität sicherstellt.
Inhalte:
- Melde- und Registrierungspflichten für ausländische Unternehmen
- Arbeitsbedingungen und Mindestlohnregelungen
- Sozialversicherung und Nachweise (A1-Bescheinigung)
- Kontrollmechanismen und Sanktionen bei Verstößen
- Praktische Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung einer Entsendung
- Entsendung von Drittstaatlern mit Anstellung in europäischen Firmen
Referenten
- Axel Feitisch-Bittner, Hauptzollamt Hannover
- Tonio Boer, Senior Labour Mobility Information Officer, European Labour Authority (ELA).
Das Webinar findet im Rahmen der norddeutschen Entsendereihe norddeutscher IHKs statt.
Hier geht es zur Anmeldung.
Stand: 15.12.2025
