11.04.2024

Beste Schülerfirma im Land

Beim 25-jährigen Jubiläum des Junior-Landeswettbewerbes für Schülerfirmen hat am Montag das Junior-Unternehmen „Restyle“ von der Michelsenschule aus Hildesheim beim Pitch in der IHK Hannover den Titel geholt. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit einem innovativen Ansatz für eine Kleidertauschbörse. Motto: Warum sollte man Kleidung wegwerfen, wenn man sie auch tauschen kann. Auf den zweiten Platz kam die Schülerfirma „Back2bags“ vom Silberkamp Gymnasium aus Peine und Dritter wurde „Tolle Knolle“ von der BBS II Northeim mit nachhaltigem und regionalen Kartoffelanbau.
Beim Event setzte sich „Restyle“ von der Michelsenschule Hildesheim gegen neun Finalistinnen und Finalisten durch. Der Sieg qualifiziert die Jugendlichen für die Teilnahme als Landessieger Niedersachsen beim Bundeswettbewerb am 3. Juni 2024 in Frankfurt am Main.
„Alle zehn Schülerunternehmen, die es in die Endrunde geschafft hatten, haben mit starken Präsentationen und spannenden Geschäftsideen gepunktet“, sagt Guido Langemann, Gründungsexperte der IHK Hannover und Mitglied der Jury. „Restyle & Co. stehen für die Erfolgsgeschichte hoch engagierter Schülerteams aus Schulen, die Gründung und Unternehmertum vorbildlich in ihre Lehrpläne integriert haben“, gratuliert Langemann.