06.09.2022

Statement der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch zum Entlastungspaket III der Bundesregierung:

„Auch wenn die große Bandbreite der realen unternehmerischen Herausforderungen vom Paket nicht ausreichend bedacht wird, enthält das Paket auch hilfreiche Elemente. Die Einbeziehung der kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Versorgertarif in die Strompreisbremse, die Ausweitung des Empfängerkreises des Energiekostendämpfungsprogramms (KUEBLL-Liste), ein bezahlbares Nahverkehrsticket sowie die steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlung begrüßen wir. Allerdings wird sich erst noch herausstellen, ob der nicht erprobte Mechanismus der Strompreisbremse oder die zumindest ordnungspolitisch zu hinterfragende Abschöpfung von Übergewinnen zur Krisenbewältigung taugen. Es bedarf jetzt weiterer Konkretisierungen der Maßnahmen, denn bei vielen Punkten ist eine zielgerichtete Umsetzung noch unklar.“