10.01.2025

IHK-Hauptgeschäftsführerin zur gegenwärtigen Haushaltsdebatte im Thüringer Landtag

Statement der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch, zur gegenwärtigen Haushaltsdebatte im Haushaltsausschuss des Thüringer Landtages:
„Die Finanzministerin stellt zu Recht fest, dass die fetten Jahre vorbei sind. Die anhaltende konjunkturelle Flaute lässt keine Steuermehreinnahmen mehr erwarten und Rücklagen sind bereits verausgabt. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft ist es nun zwingend notwendig, alle Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen und konsequent Einsparpotenziale auszuschöpfen. Um wieder Wirtschaftswachstum generieren zu können, müssen konsumtive Ausgaben zugunsten von umfangreichen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes zurückgefahren werden.
Als IHK Erfurt haben wir stets konkrete Maßnahmen angeregt und signalisieren auch weiterhin unsere Dialogbereitschaft. Die Wirtschaft erwartet ein deutliches Signal des Umsteuerns von allen Entscheidungsträgern des Parlaments. Sie stehen in der Pflicht, jetzt die richtigen Weichen für zukünftige Haushalte zu stellen und vor allem zeitnah einen Haushalt zu beschließen.“