04.03.2025
Statement zur Vorstellung des Jahresabschlusses zum Landeshaushalt 2024 durch Finanzministerin Katja Wolf
Statement von Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, zur Vorstellung des Jahresabschlusses zum Landeshaushalt 2024 durch Finanzministerin Katja Wolf:
Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt„Die Zahlen zeigen klar: Thüringen steht vor enormen finanzpolitischen Herausforderungen. Starre konsumtive Ausgaben und fehlende Investitionsspielräume bremsen die wirtschaftliche Entwicklung. Vielmehr bedarf es einer konsequenten Ausgaben- und Aufgabenkritik, die im Ergebnis Bürokratieabbau und Einsparungen beim Personal mit sich bringen dürfte. Dazu gehören auch der Abbau von Doppelstrukturen und die Bündelung von für die Unternehmen wichtigen Zuständigkeiten innerhalb der Landesregierung.
Die Landespolitik hat es in der Hand, gezielte wirtschaftliche Impulse zu setzen – sowohl durch eigene Maßnahmen als auch durch Initiativen auf Bundesebene. Die regionale Wirtschaft fordert ein Umdenken: Investitionen in Zukunft statt kurzfristiger Ausgabenpolitik.“