Bewerbungsstart für die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert 2025“

Ab sofort können sich Unternehmen für die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert 2025“ bewerben. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung rücken damit erneut das gesellschaftliche Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmen in den Fokus. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 2. November 2025 möglich.
Logo_Gemeinsam-engagiert
Die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ würdigt Betriebe, die sich mit Herzblut für ihre Region stark machen – sei es durch Kooperationen mit Vereinen, soziale Projekte oder Bildungsinitiativen. Kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen sind nicht nur wirtschaftlich tragende Säulen, sondern übernehmen auch gesellschaftlich Verantwortung. Mit ihrem freiwilligen Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Region. Die Ehrung soll genau dieses Engagement sichtbar machen, wertschätzen und zur Nachahmung anregen.
Unternehmen, die sich für die Ehrung bewerben möchten, können ihre Angaben unkompliziert über das Online-Bewerbungsformular auf der Website der IHK Erfurt absenden. Auch Nominierungen durch Dritte – seien es Vereinsvertreter, Mitarbeiter oder andere Personen, die das Engagement der Unternehmen kennen und schätzen – sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbung steht allen Mitgliedsunternehmen der IHK Erfurt offen, die in den letzten Jahren nicht bereits Preisträger waren.
Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury unter Leitung von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt. Die Ehrung findet am 10. Dezember 2025 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, zu der alle Bewerber eingeladen werden.