17.04.2024

IHK Hannover zum Start der Hannover Messe

„Wir freuen uns, dass Hannover ab Montag wieder die Hauptstadt der industriellen Innovation sein wird. Die Schwerpunkte der Hannover Messe mit dem Fokus auf neue Energielösungen, KI und Maschinelles Lernen oder auch CO2-neutrale Produktion sind Zukunftsthemen für uns alle. Besonders gut passt da auch das diesjährige Partnerland Norwegen, das vor allem durch das Feld Energie auf Rang 1 der niedersächsischen Importländer liegt“, sagt Gerhard Oppermann, Präsident der IHK Hannover.
 Die IHK Hannover wird in Halle 4 (Stand J15) auch selbst mit einem international ausgerichteten Service- und Informationsangebot für die regionale Wirtschaft und die Messegäste präsent sein. Auf dem gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) organisierten Stand werden jeden Tag auch zahlreiche Experten aus dem Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern zu Gast sein und Beratungen zu ihren jeweiligen Märkten anbieten.
Zum Messeabschluss am 26. April bietet die IHK Hannover gemeinsam mit Partnern wieder einen „Tag für betriebliche Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement“ an. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Weiterbildungskonzepten, Künstlicher Intelligenz und zirkulären Wertschöpfungsketten. Ein Highlight wird der Impulsvortrag vom diesjährigen Gewinner des Hermes Award 2024 sein. Anmeldungen unter www.ideentag.nbank.de
Am letzten Messetag zeigen DIHK und die IHK Hannover auch spannende Perspektiven in der Berufsorientierung auf. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative Your Future geben IHK-Ausbildungsbotschafter direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe. Und eine Auszubildende der IHK Hannover wird berichten, wie ein Auslandspraktikum während der Ausbildung ihren Horizont erweitert hat. Mehr dazu am 26. April ab 10.30 Uhr unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns – Zukunft gestalten. Ausbildung starten“ in Halle 2 am Stand C53.