Pressemeldung

Weltweit weiter wirtschaften

Ostbayerns Exportwirtschaft wächst wieder. Angesichts internationaler Krisen stellen sich die Unternehmen breiter auf und investieren an neuen Auslandsstandorten.
Über Herausforderungen und Chancen diskutierte der Ausschuss International der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim bei seiner jüngsten Sitzung. Dabei wurde auch der Nabburger Unternehmer Thomas Hanauer, emz Hanauer GmbH & Co.KGaA als Vorsitzender wiedergewählt. Hanauer beschäftigt über 1.600 Mitarbeitende weltweit an mehreren Standorten in der Hausgeräte- und der Recyclingindustrie. Als sein Stellvertreter wurde Thomas Ricker, Mitglied des Vorstands der Krones AG in Neutraubling, bestätigt.

Spiegelbild der Außenwirtschaft

Hanauer und Ricker dankten den Mitgliedern des Ausschusses für ihr Vertrauen und unterstrichen die Bedeutung der heimischen Außenwirtschaft. „Der Ausschuss International spiegelt die starke außenwirtschaftliche Orientierung unserer Wirtschaftsregion wider“, so Thomas Hanauer. Dort werden Fragen des Import- und Exportgeschäfts beantwortet und praktikable Lösungen bei Herausforderungen im Außenhandel gefunden. Das Fachwissen und die Erfahrung der Ausschussmitglieder aus den Bereichen Industrie, Banken, Handel und unternehmensnahen Dienstleistungen fließen beratend in die Arbeit der IHK-Vollversammlung ein.

Kompetenz im Zoll immer wichtiger

René Matschke leitet seit Herbst 2022 das Hauptzollamt in Regensburg. Als ständiger Gast des Ausschusses erläuterte er den Mitgliedern die Einsatzgebiete des deutschen Zolls. „Zoll- und Außenwirtschaftsrecht werden weltweit komplexer. Für uns als international tätige Unternehmen wird es immer entscheidender, hier kompetent zu agieren“, so der stellv. Ausschussvorsitzende Thomas Ricker Nicht jedes kleine und mittlere Unternehmen in der Region habe hierfür die nötigen Ressourcen. „Die Nachfrage an Expertenwissen ist bereits groß. Wir bieten unseren Mitgliedsunternehmen kostenlos eine Vielzahl regelmäßig stattfindender Veranstaltungen und Webinare im Dickicht des Zollwesens“, so IHK-Leiterin International Dominique Mommers. Mehr unter www.ihk.de/regensburg/zoll
(04.03.2024)