Pressemeldung
Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer auf der Donau geehrt
Mit einer feierlichen Sonderfahrt auf der „Kristallkönigin" hat die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim 218 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer für ihren langjährigen Einsatz ausgezeichnet. Bei der Verleihung von Silberner und Goldener Ehrennadel sowie des Goldenen Ehrenbriefes würdigte die IHK ein Engagement, das in vielen Fällen weit über zwei Jahrzehnte zurückreicht – und ohne das das gesamte IHK-Prüfungswesen nicht funktionieren würde.
„Heute ist ein besonderer Tag – ein Höhepunkt in der Arbeit unserer IHK im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung", sagte IHK-Vizepräsidentin Rita Theresia Högl in ihrer Festrede. Sie dankte den Geehrten für ihr uneigennütziges Wirken: „Hinter jeder bestandenen Prüfung stehen Menschen wie Sie, die mit Fachwissen, Erfahrung und Herzblut die Qualität unserer beruflichen Bildung sichern."
Drei Stufen der Anerkennung
Mit der Silbernen Ehrennadel zeichnet die IHK eine mindestens zehnjährige Mitwirkung im Prüfungswesen aus, die Goldene Ehrennadel folgt nach 20 Jahren. Wer sich 30 Jahre und länger ehrenamtlich engagiert, erhält den Goldenen Ehrenbrief – die höchste Auszeichnung der IHK für Prüferinnen und Prüfer. Geehrt wurden Mitglieder der Prüfungsausschüsse aus allen sieben Prüfbezirken der Region: Amberg/Sulzbach-Rosenberg, Cham, Kelheim, Neumarkt, Regensburg, Schwandorf und Weiden/Wiesau.
Besonders eindrucksvoll fällt der Blick auf die Trägerinnen und Träger des Goldenen Ehrenbriefes aus. Spitzenreiter ist Linus Scharl, der seit 52 Jahren in den Prüfungsausschüssen der Metall- und Bauberufe mitwirkt – eine Tätigkeit, die fast ein ganzes Berufsleben umspannt.
Ehrenamt als Fundament der beruflichen Bildung
Welcher Aufwand hinter dieser Arbeit steht, machte Högl mit konkreten Zahlen deutlich: Allein im vergangenen Jahr waren in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim rund 4.400 ehrenamtliche Mitglieder in den Prüfungsausschüssen der IHK tätig. Sie nahmen über 10.000 Zwischen-, Abschluss- und Umschulungsprüfungen in rund 160 verschiedenen Ausbildungsberufen ab, dazu weitere 10.000 Fortbildungsprüfungen – vom Bilanzbuchhalter bis zur Küchenmeisterin – sowie zahlreiche Sach- und Fachkundeprüfungen.
„Als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Ohne Sie könnten wir die Vielzahl an Prüfungen nicht bewältigen – und ohne Prüfungen gäbe es keinen qualifizierten Nachwuchs für unsere Unternehmen", betonte die Vizepräsidentin. Ihren Dank richtete sie ausdrücklich auch an die Unternehmen und Berufsschulen, die ihre Beschäftigten für die Prüfertätigkeit freistellen und das Ehrenamt damit überhaupt erst ermöglichen.
Den passenden Rahmen für die Wertschätzung bot die Donau: Bei sommerlichem Ambiente an Bord der „Kristallkönigin" ließen die Geehrten den Nachmittag mit guten Gesprächen ausklingen.
Alle Gruppen- und Einzelfotos finden Sie in der Bildergalerie.
Bitte beachten Sie die Bildquelle: www.altrofoto.de/www.altrostudio.de
Bitte beachten Sie die Bildquelle: www.altrofoto.de/www.altrostudio.de
Sie haben an der Prüferehrung teilgenommen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!