Pressemeldung
Künstliche Intelligenz bei Versicherungen
Kunden kommen im Kontakt mit Versicherungen immer öfter mit Chatbots und automatisierten Beratungen in Berührung. Die Branche steckt im digitalen Umbruch. „Unternehmen, die glauben, dass Künstliche Intelligenz sie nicht betrifft, werden abgehängt“, betonte Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg, beim Ostbayerischen Versicherungstag. Rund 130 Versicherungsvermittler aus Niederbayern und der Oberpfalz loteten dabei Chancen und Herausforderungen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) aus und nahmen dabei insbesondere die Weiterbildung in den Blick.
Wenn der Avatar begrüßt
Ein eindrucksvolles Beispiel lieferte der erste Referent Robert Jung gleich zu Beginn. Statt das Publikum persönlich zu begrüßen, überließ er die Einleitung seines Vortrags einem freundlichem KI-gesteuerten Avatar auf seinem Laptop. Dafür hatte er die Anwendung lediglich mit kurzen Stichpunkten und knappen Anweisungen gefüttert.
Jung, der bei einer großen Versicherungsgesellschaft für die Qualifizierung des Vertriebspersonals verantwortlich ist, sieht Optimierungsbedarf in der Weiterbildung von Vermittlern – und setzt dabei gezielt auf Künstliche Intelligenz. Schon seit einiger Zeit werden die Angestellten nicht mehr in allgemeinen Vertriebsschulungen, sondern über den Dialog mit einer KI geschult.
KI als Lehrer
Wie das in der Praxis funktioniert, demonstrierte Robert Jung vor Ort. Ein Versicherungsvermittler aus dem Publikum führte vor den Anwesenden ein Verkaufsgespräch – allerdings nicht mit einem echten Kunden, sondern mit einem KI-gesteuerten Gesprächspartner. Der Chatbot benötigte gelegentlich einen kurzen Moment zur Verarbeitung, bevor er reagierte. Doch das Ergebnis überzeugte: Er lieferte dem Verkäufer präzise, maßgeschneiderte Antworten und stellte gezielt die passenden Anschlussfragen.
Darüber hinaus analysiert die KI im Hintergrund die Gesprächsführung und liefert dem Teilnehmer anschließend ein präzises Feedback zu seinen Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten. Auf diese Weise profitieren sowohl Versicherungsunternehmen als auch Vermittler von einer effizienten und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahme. Während Unternehmen kostspielige Präsenzschulungen einsparen, profitieren die Arbeitnehmer von einem individuell abgestimmten Training – und das mit dem Vorteil voller Diskretion gegenüber ihrem Arbeitgeber. Zum Abschluss teilte Jung seine Erfahrungen mit der Einführung des E-Learnings in seiner Firma und gab wertvolle Impulse für die erfolgreiche Implementierung von KI im Versicherungsvertrieb.
(26.03.2025)
Die Veranstalter des Ostbayerischen Versicherungstages (v.l.): Max Altmann (BWV), Fernsehdetektiv Patrick Hufen, Armin Lutz (BWV), IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes, Michael Heinz (BVK), Josef Gabler (BVK) und Manfred Högen (IHK für Niederbayern in Passau).