Spitzenleistungen: IHK feiert die besten Absolventen 2025
Im feierlichen Rahmen des Jahnstadions Regensburg hat die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim die besten Absolventinnen und Absolventen der Region gewürdigt. Bei der Bestenehrung der Sommerprüfungen 2025 standen herausragende Leistungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt.
Insgesamt wurden 68 Preisträgerinnen und Preisträger aus der Aus- und Weiterbildung für ihre Ergebnisse im Sommer-Halbjahr 2025 ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der 22 bayerischen Landesbesten aus dem IHK-Bezirk. Diese Absolventen haben in ihren jeweiligen Berufen die besten Noten in ganz Bayern erzielt (sieben von ihnen stammten bereits aus der Winter-Prüfung ).
Gruppenfotos der Geehrten
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Amberg/Sulzbach-Rosenberg und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Cham und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Kelheim und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (2.v.l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Neumarkt und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (2.v.l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Regensburg und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Schwandorf und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Weiden/Wiesau und ihre Ausbildungsbetriebe.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die bayernweit besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildung aus dem Jahr 2025.
IHK-Präsident Christian Volkmer (l.) und stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildung.
Erfolgsfaktoren der dualen Ausbildung
Die Feierstunde würdigte jedoch nicht nur die Absolventen persönlich. Ausdrücklich geehrt wurde auch das Engagement der „besonders erfolgreichen Ausbildungsbetriebe“, die als Fundament für diese hervorragenden Resultate gelten. In der Festrede von IHK-Präsident Christian Volkmer wurde die unverzichtbare Rolle der „Armee von Unterstützern“ hervorgehoben.
Ein besonderer Dank galt den Berufsschulen, von denen zahlreiche Schulleiter und Lehrkräfte anwesend waren. Die enge inhaltliche Verzahnung von Theorie und Praxis zwischen Schulen und Betrieben wurde als „zentraler Erfolgsfaktor der dualen Ausbildung“ bezeichnet.
Die Bedeutung dieser Leistungen für die Gesellschaft sind immens: In einer Zeit, die von Megatrends wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischem Wandel geprägt ist , seien diese engagierten Fachkräfte ein entscheidender Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Region, so Volkmer. Ihr Erfolg sei nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein „großer Gewinn für Ihre Unternehmen und für die ganze Gesellschaft“.
Bildergalerie
Alle Gruppenfotos, Einzelfotos und Impressionen in druckfähiger Auflösung finden Sie in der Bildergalerie zur Bestenehrung.