Ostbayerns Wirtschaft bleibt auf Kurs

Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim haben die 82 dort ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer den Handelsunternehmer Michael Matt, Optik Matt GmbH, für weitere fünf Jahre zum IHK-Präsidenten gewählt.
Matt steht seit 2018 an der Spitze der regionalen Wirtschaft. „Mit meinem breit aufgestellten Team aus Ehren- und Hauptamt der IHK möchte ich die dringlichsten Herausforderungen der ostbayerischen Wirtschaft in den nächsten Jahren weiter anpacken“, dankte der Unternehmer, der im süd- und mitteldeutschen Raum rund 80 Handelsfilialen betreibt, für das ihm ausgesprochene Vertrauen.

Gesamte Wirtschaft im Blick

Gewählt wurden gestern auch die IHK-Vizepräsidenten Thomas Hanauer, Geschäftsführer der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, Rita Theresia Högl, Geschäftsführerin der HÖGL Kompost- und Recycling-GmbH, Dr. Alois Plößl, Geschäftsführer der Rhanerbräu Verwaltungs-GmbH, Stefan Rödl, Geschäftsführer der Rödl GmbH sowie Christian Volkmer, Geschäftsführer der Projekt 29 GmbH & Co. KG. Sie unterstützen Matt bei seiner Arbeit als IHK-Präsidenten.
„Die Industrie- und Handelskammer ist die Stimme der regionalen Wirtschaft. Unsere Arbeit lebt davon, die vielfältigen Meinungen und Interessen der Firmen vor Ort zu ermitteln und wahrzunehmen. Ziel ist es, die gesamte Wirtschaft im IHK-Bezirk im Blick zu behalten und für die Betriebe optimale Rahmenbedingungen zu schaffen“, freute sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes auf die Zusammenarbeit.

Das ist die IHK-Vollversammlung

Die Vollversammlung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ist das höchste Organ der wirtschaftlichen Selbstverwaltung der regionalen Unternehmen. Sie wird von den rund 85.000 IHK-Mitgliedsunternehmen alle fünf Jahre demokratisch gewählt und repräsentiert spiegelbildlich die Branchen Industrie, Handel, Verkehr, Banken, Versicherungen, Tourismus und Dienstleistungen.
Sie entscheidet über Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft des IHK-Bezirks oder die IHK-Arbeit von grundsätzlicher Bedeutung sind, unter anderen die Interessenvertretung gegenüber der Politik, die Entwicklung wirtschaftspolitischer Positionen oder die Höhe der IHK-Beiträge und Gebühren. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen dabei die Arbeit der rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IHK.
(26.07.2023)