Pressemeldung

Impulse für die Wirtschaft

Die neu gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer des IHK-Gremiums Regensburg trafen sich zu einem ersten Austausch. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Peter Weber bedankte sich während der konstituierenden Sitzung bei den 17 neuen Mitgliedern des insgesamt 35 Köpfe starken Gremiums:
„Für die IHK-Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer, ob als Gremiumsmitglied, in der Vollversammlung oder im Prüfungswesen von besonderer Bedeutung.“ Es sei heute keine Selbstverständlichkeit, dass sich erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern darüber hinaus für die regionale Wirtschaft insgesamt einsetzen.
Petra Betz, Geschäftsführerin der Stahl Verwaltungs GmbH in Regensburg, wurde einstimmig als Gremiumsvorsitzende wieder gewählt. Unterstützt wird Betz in den kommenden fünf Jahren von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Mario Mirbach, Geschäftsführer der PURE Gruppe Architektengesellschaft mbH in Regensburg und Christian Kronseder, Geschäftsführer der Makron GmbH in Neutraubling.

Wachstumschancen nutzen

Ein wichtiger Meilenstein in der letzten Wahlperiode war die gemeinsame Erarbeitung des IHK-Wirtschaftsleitbildes für die Region Regensburg. „Zahlreiche Forderungen aus dem Leitbild sind Gegenstand der wirtschaftspolitischen IHK-Arbeit bei Stadt und Landkreis“, betonte Betz. Mehrere Infrastrukturmaßnahmen, die das Gremium darin einfordert, wurden von Seiten der Politik aufgegriffen und befinden sich teils bereits in der Umsetzung. Dazu gehören beispielsweise das Leercontainer-Depot, der Ausbau des Glasfasernetzes oder der Bau einer Mobilitäts-Drehscheibe am Unteren Wöhrd. Nun gelte es, sich weiterhin klar zu positionieren und Impulse für die Wirtschaft vor Ort zu setzen, um Wachstumschancen für die Region Regensburg zu nutzen und sich abzeichnende Umbrüche zum Beispiel im Bereich Energie und Verkehr zu meistern, so der Konsens.
(10.07.2023)