Pressemeldung

Die Wirtschaft hat gewählt

Das Parlament der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wurde neu gewählt. Die wahlberechtigten Mitgliedsunternehmen wählten 82 Unternehmerinnen und Unternehmer in die neue Vollversammlung der IHK.
Darüber hinaus gaben sie den Vertreterinnen und Vertretern für die IHK-Gremien Amberg-Sulzbach, Cham, Kelheim, Neumarkt, Nordoberpfalz, Regensburg und Schwandorf ihre Stimme. Insgesamt engagieren sich in den kommenden fünf Jahren rund 400 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich für die heimische Wirtschaft. Sie vertreten das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft kommunal, landes-, bundes- und EU-weit.
Der amtierende IHK-Präsident Michael Matt gratuliert den Gewählten und dankt allen Kandidierenden für ihr Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung für die Region zu übernehmen. „Die regionale Wirtschaft lebt vom Einsatz und der Expertise ihrer Unternehmerschaft. Die Herausforderungen einer zukunftsorientierten Wirtschaftspolitik sind auf allen Ebenen groß. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem neu gewählten IHK-Ehrenamt hierfür bestens aufgestellt sind“, sagt Matt.
Gut zu wissen:
  • Alle Informationen über die IHK-Wahl sowie die Gewählten unter www.ihkwahl-2023.de
  • Nach der Wahl werden rund 400 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich für die IHK aktiv sein – in der IHK-Vollversammlung, den sieben regionalen Gremien und den Fachausschüssen.
  • Die Vollversammlung, die am 25. Juli zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommt und dabei auch das Präsidium der IHK wählt, ist Sprachrohr der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Sie entscheidet unter anderem über die Finanzausstattung und den wirtschaftspolitischen Kurs der IHK.
  • Die neu gewählten regionalen IHK-Gremien treten ab Anfang Juli erstmals zusammen.
(15.05.2023)