International

Marokko sucht Investoren für die Produktion von grünem Wasserstoff

Neben „Made in Morocco“ setzt die Regierung in Rabat auf zwei Leuchtturmprojekte - den Aufbau als Produktionsstandort für grünen Wasserstoff und als Nearshoring-Standort für Zukunftsindustrien. Am 11. März wurden nun die Rahmenbedingungen in die Erzeugung von grünem Wasserstoff in Marokko bekanntgegeben, informiert die DIHK.
Der "Offre Maroc" (OM) ist eine Einladung an Investoren und Projektentwickler zur konkreten Verhandlung über Projekte. Er umreißt neben Zielen auch die Zuständigkeiten für die Umsetzung des Projekts, darunter auch Landvergabe, Infrastrukturbedarfe, Anreize für Investoren und den Auswahlprozess von Investoren. Hierbei ist die marokkanische Agentur für nachhaltige Energie (MASEN) federführend bei Koordination und Beratung von Investoren. Ein wichtiges Ziel für die marokkanische Regierung: Investitionen sollen einen Mehrwert für Marokko bringen, einschließlich Arbeitsplätze und regionale Entwicklung.
Weiterführende Informationen:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Louise Maizieres, Leiterin des Referats Wasserstoff, Wärme und alternative Antriebe, Tel. 030 20308-2207, maizieres.louise@dihk.de
Stand: 09.04.2024