Pressemeldung

Stimme der regionalen Wirtschaft

Die neu gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer des IHK-Gremiums Kelheim trafen sich vergangenen Donnerstag zu ihrer konstituierenden Sitzung im Hotel Eisvogel in Bad Gögging. Klaus Sperling, Geschäftsführer der Josef Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG in Mainburg, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Sperling bedankte sich bei den Gremiumsmitgliedern für das Vertrauen: „Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit Ihnen für die regionale Wirtschaft stark zu machen.“
Einen ersten Schwerpunkt möchte Sperling bei der Vernetzung von Wirtschaft und IHK-Gremium über Landkreis- und Bezirksgrenzen hinaus setzen und gemeinsame Interessen stärken: „Viele unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner stammen aus der Oberpfalz oder Oberbayern. Für unsere Unternehmen sind diese Grenzen nur Schilder am Straßenrand, für Politik und Verwaltung endet dort aber ihre Zuständigkeit und es beginnt ein erhöhter Koordinationsaufwand.“ Das Ergebnis seien besondere Herausforderungen, denen sich Randgebiete wie der Landkreis Kelheim stellen müssen – von Mobilfunk- und Radwegeausbau über gescheiterte interkommunale Gewerbegebiete bis hin zum öffentlichen Nahverkehr.
Unterstützt wird Sperling in der fünfjährigen Wahlperiode von seinen vier Stellvertretern Christian Amann, Geschäftsführer der Wolf GmbH, Rita Högl, Geschäftsführerin der Högl Kompost- und Recycling GmbH, Bernd Lotter, Geschäftsführer der Lotter-Objekt Möbelwerkstätten GmbH, und Margit Zettl-Feldmann, Inhaberin des Hotels Eisvogel. Das IHK-Gremium bildet die Wirtschaft in der Region ab. Um die Spiegelbildlichkeit aller Branchen zu vervollständigen, wählten die Gremiumsmitglieder in der ersten Sitzung drei weitere Mitglieder hinzu.

Wirtschaftsregion stärken

Das damit 28-köpfige Gremium mit 16 neuen Mitgliedern vertritt in den kommenden fünf Jahren die regionalen Interessen der Unternehmen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer und betonte: „Das Zusammenspiel zwischen Ehrenamt und Hauptamt ist für die IHK-Arbeit entscheidend.“ Die Gremiumsmitglieder wüssten um die Herausforderungen der regionalen Betriebe und könnten dort gemeinsam mit der IHK ansetzen.
Manuel Lorenz, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Abensberg, gab einen Einblick in die künftige Zusammenarbeit des Gremiums. In einem Workshop im Herbst werden die Mitglieder drängende Themen herausarbeiten, zum Beispiel in den Bereichen Energie, Fachkräfte und Mobilität. Außerdem solle der aktive Austausch innerhalb des Gremiums und die gute Zusammenarbeit mit der regionalen Politik und Verwaltung fortgeführt werden, um die Wirtschaftsregion gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten.
Im Namen aller Gremiumsmitglieder bedankte sich der neue Vorsitzende Sperling bei seinem Vorgänger Michael Gammel für dessen langjähriges Engagement. Gammel hatte sich im Frühjahr nach zehn Jahren als Gremiumsvorsitzender verabschiedet. In seiner Amtszeit setzte er sich unter anderem für eine stärkere Wirtschaftsförderung und die Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum ein.
Alle Mitglieder des IHK-Gremiums Kelheim finden Sie unter www.ihk.de/regensburg/gremium-kelheim
(18.07.2023)