Netzwerk der regionalen Wirtschaft

Am Dienstag trafen sich die neu gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Gaststätte Heimatgenuss im Bruckmüller in Amberg. Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Markus Frauendorfer, Geschäftsführer der Georg Frauendorfer GmbH & Co. KG, begrüßte besonders die 16 neuen Mitglieder des Gremiums: „Die IHK als Stimme der regionalen Wirtschaft lebt von den Impulsen der Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich ehrenamtlich in den Gremien engagieren. Gemeinsam machen wir uns für eine zukunftsfähige Wirtschaftsregion Amberg-Sulzbach stark.“
Unterstützt wird Frauendorfer in den kommenden fünf Jahren von seinen Stellvertretern Jürgen Frischmann, Geschäftsführer der Frischmann Druck und Medien GmbH, Dr. Rainer Haus, Geschäftsführer der Dorfner Analysenzentrum und Anlagenplanungsgesellschaft mbH, und Dr. Urs Herding, Geschäftsführer der Herding GmbH Filtertechnik. Das IHK-Gremium bildet die Wirtschaft in der Region ab. Um die Spiegelbildlichkeit aller Branchen zu vervollständigen, wählten die Gremiumsmitglieder in der ersten Sitzung drei weitere Mitglieder hinzu.
Das damit 38-köpfige Gremium vertritt in den kommenden fünf Jahren die regionalen Interessen der Unternehmen. Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber bedankte sich für das Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer über den eigenen Betrieb hinaus und betonte: „Das Zusammenwirken zwischen Ehrenamt und Hauptamt ist für die IHK-Arbeit entscheidend.“ Die Gremiumsmitglieder wüssten um die Herausforderungen der regionalen Betriebe und könnten dort gemeinsam mit der IHK ansetzen.

Impulse für die Wirtschaftsregion

Zusammen mit Gremiumsgeschäftsführerin Yvonne Schieder gab Frauendorfer einen Einblick in die künftige Arbeit des Gremiums. Man engagiere sich unter anderem für die Aus- und Weiterbildung in der Region und treibe Themen wie Digitalisierung, Stadtentwicklung und aktive Wirtschaftsförderung voran. Um die Wirtschaftsregion nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten, sei weiterhin der aktive Austausch innerhalb des Gremiums wichtig, aber auch eine enge Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung sowie den Netzwerken vor Ort.
Im Herbst plant das Gremium, drängende Themen für die neue Wahlperiode in einem gemeinsamen Workshop zu bündeln, beispielsweise die Herausforderungen der Energieversorgung. Auch der anhaltende Arbeitskräftemangel werde laut Frauendorfer weiterhin auf der Agenda stehen: „Das Gremium Amberg-Sulzbach wird hier auch künftig Impulse setzen. Damit Amberg und sein Umland noch attraktiver für Fachkräfte werden, muss sich die Region strategisch aufstellen.“
Alle Mitglieder des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach finden Sie unter www.ihk.de/regensburg/gremium-amberg-sulzbach
(20.07.2023)