Unternehmen & Märkte

Vestische Pioniere geht in die zweite Runde

Ab dem 22. Mai können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsprojekte auf der Website www.vestische-pioniere.de einreichen und sich so um den Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen im Vest bewerben. Eine Fachjury, bestehend aus Experten des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, von Radio Vest, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen sowie der Westfälischen Hochschule wird die eingereichten Projekte bewerten und die drei besten Projekte auszeichnen. Als Preise für die Unternehmen winken Medienpakete im Wert zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Die Einreichung von Nachhaltigkeitsprojekten ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich.
Vestische Pioniere
© Vestische Pioniere
Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen können ab dem 22. Mai 2023 ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben und somit bestimmen, welches Unternehmen einen Besuch der Radio Vest „Brötchenbringer“ als Team-Event gewinnt.
Der Preis „Vestische Pioniere“ richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche mit Sitz oder Niederlassung im Kreis Recklinghausen. Preiswürdige Aktivitäten zeichnen sich durch innovative Konzepte und Ideen aus, die im Kreis Recklinghausen zur Entwicklung im Sinne ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Die eingereichten Maßnahmen sollen möglichst aktuell und bereits umgesetzt sein, Ideen oder geplante Vorhaben werden hingegen nicht ausgezeichnet.
Im vergangenen Jahr konnten sich die Stiftsquelle aus Dorsten, das Schoko-Outlet aus Recklinghausen sowie der Hof Hagedorn aus Haltern am See mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten durchsetzen. Das „Brötchenbringer“-Team-Event gewann die Firma Hase Bikes aus Waltrop.