Lübeck: Port of Lübeck

Hafenakteure bündeln Kräfte

Lübecks Hafenwirtschaft bündelt unter der neuen Dachmarke Port of Lübeck ab sofort die Stärken des Standortes. Der Lübecker Hafen verbindet als TEN-T-Kernnetzhafen Skandinavien mit Südeuropa.
Die Dachmarke soll diese besondere europäische Bedeutung und die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes weiter stärken. Mit ihrem Hafenentwicklungsplan HEP2030 hat die Hansestadt Lübeck die Leitlinien für eine zukunftsgerichtete Hafenentwicklung aufgezeigt und so eine Basis für die Entwicklung der Stadt und Region sowie der Hafen- und Logistikwirtschaft geschaffen. Zur Sicherstellung der Rolle Lübecks im Wettbewerb mit anderen Hafenstandorten der deutschen Ostsee wurde die Dachmarke ins Leben gerufen.
„Der Lübecker Hafen ist der einzige Ostseehafen mit direkter Anbindung an Schiene, Autobahn und Europas Binnenwasserstraßennetz über den Elbe-Lübeck-Kanal. Die gute geografische Lage Lübecks ist der natürliche Weg zur Ostsee. Mit der gemeinsam getragenen Dachmarke präsentieren wir das innovative Logistikzentrum der Ostsee mit herausragender Hinterlandanbindung“, so Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau.
Die neue Dachmarke soll nicht nur die Belange der Hafenbetreiber und der maritimen Wirtschaft gegenüber der Politik auf Bundes-, Landes-, und Kommunalebene vertreten. Auch die Bevölkerung soll durch die Informationen mehr über den Hafenstandort, seine Vielfalt und Leistungen erfahren. Lübeck verfügt als einziger deutscher Ostseehafen über eine trimodale Hinterlandanbindung, zu Wasser, Straße und Schiene. Diese Stärke gilt es in den kommenden Jahren konsequent auszubauen.
Die Vision: Der Port of Lübeck ist ein vielfältiger Universalhafen der kurzen Wege. Er macht den Güterverkehr in den Ostseeraum für seine Kunden schnell, einfach und emissionsarm, indem er die Verkehrsträger optimal miteinander verbindet. Der Hafen entwickelt seine Flächen effizient – im Einklang mit Stadt und Trave.