Serviceangebote

IT-Unterstützung für Unternehmen

Wie IT-sicher ist mein Betrieb? Wohin kann ich mich bei Fragen wenden? Was ist in IT-Notfällen zu tun? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Eine Übersicht über erste Anlaufstellen für Unternehmen.

IT-Sicherheitsbedarf ermitteln

Bei der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) können Unternehmen unter anderem IT-Sicherheitsbedarf durch ein Online-Tool ermitteln. So erhalten sie in wenigen Minuten einen passgenauen TISiM-Aktionsplan und eine herstellerneutrale Übersicht über konkrete Sicherheitsbedarfe mit passenden Umsetzungsvorschlägen.

IT-Notfallkarte

Die IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ ist das neue Hinweisschild – analog zum bekannten Format „Verhalten im Brandfall“. Beschäftigten werden wichtige Verhaltenshinweise bei IT-Notfällen aller Art an die Hand gegeben. Die Notfallkarte soll an zentralen Orten platziert werden und erzeugt einen unmittelbaren Beitrag zur Security Awareness in Unternehmen.

IT-Sicherheitscheck

Wie IT-sicher ist mein Betrieb? Mit dem Sicherheitscheck von Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) können Unternehmen per Online-Test ihr IT-Sicherheitsniveau ermitteln und Tipps erhalten. Der Check bietet einen leichten Einstieg in die Ermittlung des Sicherheitsniveaus in kleinen und mittleren Unternehmen. In wenigen Minuten erhalten sie eine Auswertung mit passenden Handlungsempfehlungen.

IHK-Mediathek zur IT-Sicherheit

In der IHK-Mediathek finden Sie mehr als 20 Webinaraufzeichnungen zu den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Recht – zum Beispiel „IT-Sicherheit in Klein(st)unternehmen“ oder „Social-Engineering- und Phishing-Attacken“. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert.
Veröffentlicht Juni 2023