Pressemeldung

Verlässliche Partner gefragt

In geopolitisch rauen Zeiten sind stabile Geschäftsbeziehungen mit verlässlichen Partnern besonders gefragt. Vergangenen Donnerstag war Timothy Liston, der US-Generalkonsul für Bayern in München, in der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zu Gast. Mit IHK-Experten für das internationale Geschäft tauschte er sich über aktuelle Entwicklungen in den Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und Ostbayern aus.
„Die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen sind eine Erfolgsgeschichte mit langer Tradition“, betonte Liston. „Für die Zukunft sehen wir großes Potenzial, diese Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen.“ Deutsche Unternehmen seien in den USA willkommene Geschäftspartner. Außerdem ist Bayern in den Augen des Generalkonsuls ein attraktiver Standort für Investitionen durch US-Firmen.
Für Ostbayerns Exportwirtschaft sind die USA der wichtigste Handelspartner: „Rund 350 Unternehmen aus unserem IHK-Bezirk Oberpfalz-Kelheim pflegen derzeit Geschäftsbeziehungen mit den USA“, berichtete Dominique Mommers, Leiterin der Abteilung International bei der IHK. Rund 100 davon seien mit eigenen Vertretungen, Niederlassungen oder Produktionsstätten in den USA vor Ort.

Licht und Schatten im internationalen Geschäft

Laut einer aktuellen IHK-Umfrage werden die USA neben der Eurozone für die regionalen Unternehmen mittelfristig noch wichtiger, sowohl für Auslandsinvestitionen wie auch als Absatzmarkt. Neben der Größe des Marktes punkten die USA unter anderem mit vergleichsweise günstigen Steuern und Energiepreisen. Ähnlich wie in Europa ist jedoch auch jenseits des Atlantiks der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen für die Betriebe. Generalkonsul Liston lobte in diesem Zusammenhang die Vorteile des deutschen dualen Ausbildungssystems.
Auch die aktuellen geopolitischen Entwicklungen standen auf der Agenda des Gesprächs in der IHK. Handelshemmnisse und Störungen der Lieferketten belasten das internationale Geschäft. Freier, fairer Handel zu gleichen Bedingungen sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung auf allen Seiten, waren sich die Gesprächspartner einig. Sowohl in den USA als auch hierzulande blickt die Wirtschaft nun bereits mit Spannung auf das US-Wahljahr 2024. Die IHK unterstützt die regionalen Unternehmen mit zahlreichen Serviceangeboten dabei, in das Auslandsgeschäft mit den USA einzusteigen oder es weiter auszubauen.
(01.08.2023)