28.06.2023

Zeig uns Deinen Job: Ein Hauch von Hollywood in Kulmbach

67 Azubi-Teams nehmen am dritten IHK-Azubi-Video-Contest teil

"Zeig uns deinen Job!" Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2020 hatte die IHK für Oberfranken Bayreuth ihren Azubi-Video-Contest ausgelobt mit Preisen für die besten Kurzfilme in Sachen "Ausbildung". Mit 67 eingereichten Filmen wurde eine neue Rekordteilnahme erreicht. Ziel war es, die Attraktivität der beruflichen Bildung darzustellen.

Ein Hauch von Hollywood weht durch die Kulmbacher Stadthalle. Alles wartet gespannt auf die Bekanntgabe der Sieger. Bei den Teilnehmern in der Kategorie "Handel und Tourismus" sind die Nerven bis zum Zerreißen gespannt, werden doch zunächst die fünf Nominierten vorgestellt, bevor die Umschläge für die Plätze drei, zwei und eins geöffnet werden. Große Erleichterung bei den Siegern, da ja niemand wusste, ob es Platz 1 wird oder ob es "nur" bei der Nominierung bleibt.

Frenetischer Jubel bricht aus, als Jurymitglied Ingrid Krauß, im "normalen" Leben IHK-Ausbildungsberaterin für kaufmännische Berufe, den Sieger in der ersten Wettbewerbskategorie "Handel und Tourismus" bekannt gibt. Der Jubel sollte sich bei der Bekanntgabe eines jeden nominierten Teams genauso wiederholen wie bei der Bekanntgabe der Platzierten in den drei Wettbewerbskategorien.

Kategorie "Handel und Tourismus": Bamberger Unternehmen Rexel gewinnt

Am meisten überzeugte die Jury in der Kategorie "Handel und Tourismus" der Beitrag das Azubi-Teams der Rexel Germany GmbH & Co. KG, Standort Bamberg. Auf den Rängen zwei und drei folgen die Wurzbacher GmbH, Hof, und Autohaus Vetter GmbH & Co KG, Pressig (Landkreis Kronach). Nominiert für einen Preis waren außerdem die NKD Group GmbH, Bindlach (Landkreis Bayreuth) und die Auto Müller GmbH & Co. KG, Hof. Insgesamt 14 Wettbewerbsbeiträge gab es in dieser Kategorie.

Konradsreuther Unternehmen Alukon hat in der Kategorie "Industrie" die Nase vorn

In der Kategorie "Industrie" setzt sich der Azubi-Film der Alukon KG aus Konradsreuth (Landkreis Hof) durch, gefolgt von der V. FRAAS GmbH, Helmbrechts (ebenfalls Landkreis Hof) und Albéa Deutschland GmbH, Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Nominiert wurden außerdem die Teams von Rausch & Pausch, Selb, sowie der Hans WEBER Maschinenfabrik GmbH, Kronach. Die Preisträger wurden von Juror Andreas Heuberger bekanntgegeben, insgesamt wurden 31 Videoclips eingereicht.

Bayreuther VIEWENTO bei Dienstleistungen erfolgreich

Sieger in der Kategorie "Dienstleistungen" wird die VIEWENTO GmbH, Bayreuth. Auf den Plätzen folgen die dc AG, Kulmbach, und die Stadtwerke Bamberg. Nominiert wurden außerdem die Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH, Forchheim, und die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG. Insgesamt wurden 22 Videoclips eingereicht, die Preisträger wurden von der Jurorin Alisa Wald bekanntgegeben.

Rückblick: Bereits seit Oktober 2022 ist in 67 Ausbildungsbetrieben ein ähnliches Bild zu beobachten: Junge Menschen, die Ideen generieren und wieder verwerfen, einen Drehplan entwickeln, geeignete Drehstandorte suchen, ideale Einstellungen testen und schließlich mit ihren Smartphones filmen. Roboter kommen genauso zum Einsatz wie Drohnen.

Einen Videoclip drehen: Alles ganz easy, oder?

"Einen Clip über den eigenen Ausbildungsberuf drehen, maximal drei Minuten lang und ohne professionelle Hilfe – das klingt ja ganz einfach, oder?" Diese Frage stellt Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, in seiner Begrüßung, um dann gleich die Antwort zu liefern: "Auf den ersten Blick vielleicht. Aber jeder, der das schon mal versucht hat, wird zustimmen, dass in einem solchen Clip sehr, sehr viel Arbeit steckt: Ideen sammeln, ein Konzept entwickeln, Termine koordinieren, drehen, produzieren, den Zeitplan einhalten – das ist eine komplexe Aufgabe." Er bedankt sich bei allen Beteiligten, die das Event auf die Beine gestellt haben, den IHK-Azubis und allen beteiligten IHK-Mitarbeitenden mit Gabi Wilfert an der Spitze.

Wie das Moderatorenteam Jörg Lichtenegger, IHK-Vizepräsident und gleichzeitig Vorsitzender der fünfköpfigen Jury, sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm ganz klar feststellen, gibt es beim IHK-Azubi-Video-Contest nur Siegerinnen und Sieger. "Die Azubi-Teams kommen sowohl aus kleinen, aber auch aus größeren Unternehmen und aus allen Branchen", freut sich Brehm.

Lichtenegger stellt die fünfköpfige Jury vor, der Alisa Wald, Auszubildende bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, Ingrid Krauß, IHK-Ausbildungsberaterin, Andreas Heuberger, Mitglied der TVO-Redaktionsleitung und Studioleiter Bamberg und Mischa Salzmann, Geschäftsführer von Radio Bamberg, ebenso angehören wie Lichtenegger selbst.

Intensiver Austausch der Jury vor abschließendem Ergebnis

"Wir haben es uns nicht leicht gemacht. 201 Filmminuten mussten gesichtet und oft mehrfach betrachtet werden, um sie dann zu bewerten und um die Filme miteinander in Relation zu setzen", macht Lichtenegger klar. "In einer abschließenden langen und streng geheimen Jury-Sitzung haben wir uns dann auf die Nominierten und die Preisträger in den einzelnen Kategorien geeinigt. Davor aber haben wir diskutiert, nochmal gesichtet und wieder diskutiert, bis wir letztendlich ein abschließendes Ergebnis hatten. Die Abwägung für oder gegen einen Beitrag war teilweise haarscharf", macht Lichtenegger klar. "Es war die berühmte Qual der Wahl", ergänzt Heuberger.

In drei Bewertungskriterien mussten die Bewerber punkten. Beim "Thema" ging es um die Frage, wie gut der Film auf das Wettbewerbsmotto "Zeig uns, wie spannend dein Job ist!" eingeht und dazu animiert, eine Ausbildung zu machen. Beim "Drehbuch" ging es um die Frage, ob dem Film eine Geschichte zugrunde liegt und wie diese umgesetzt wurde. Bei der "Technik" schließlich stand die Frage im Mittelpunkt, wie gut das Drehbuch technisch umgesetzt wurde, also beim Schnitt, Ton, den Perspektiven, der Kameraführung und den Effekten.

Action auf die Bühne bringen gleich zu Beginn zu Beginn die DIAMONDS Cheerdancers vom Basketballteam medi Bayreuth. Bei der abschließenden Party nutzten viele der Teams die Möglichkeit, den unvergesslichen Abend mit einem ausgefallenen Foto bei einer der Fotoboxen abzurunden.

REGIONALE VERTEILUNG DER PREISTRÄGER

Bamberg:
1. Platz Kategorie "Handel":
Rexel Germany GmbH & Co. KG, Standort Bamberg

3. Platz Kategorie "Industrie":
Albéa Deutschland GmbH, Scheßlitz

3. Platz Kategorie "Dienstleistungen":
Stadtwerke Bamberg

Bayreuth:
1. Platz Kategorie "Dienstleistungen":
VIEWENTO GmbH, Bayreuth

Nominiert Kategorie "Handel":