Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an dem Leistungsangebot der IHK für Oberfranken Bayreuth. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Telefon: 0921 886-0
Fax: 0921 886-9299
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einverständniserklärung des Nutzers. Diese Einverständniserklärung gilt auch für Folgebesuche unseres Internetauftritts.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Server-Logfiles protokollieren alle Anfragen und Zugriffe der Seitenbesucher und halten sämtliche Fehlermeldungen einer Webseite fest. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür müssen Teile der IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Eine Speicherung von IP-Adressen in Logfiles erfolgt lediglich verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Newsletter

Sie erhalten unsere Newsletter nur dann, wenn Sie hierfür eine freiwillige Einwilligung abgegeben haben (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO). Bei der Anmeldung zum Bezug unserer Newsletter werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail Adresse erfolgt, setzen wir das „double-opt-in“ Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und deren Nutzung für den Versand von Newsletter können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieses Dokuments angegebene Kontaktmöglichkeiten mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten ‎Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.‎ Nach Widerruf Ihrer Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Daten mit sofortiger Wirkung gelöscht.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Verbindung, so speichern wir Ihre diesbezüglichen Angaben (Pflichtfelder des Kontaktformulars: Name, E-Mail-Adresse, Betreff) zur Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden die Daten unter Beachtung der gesetzlichen oder behördlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Nachrichten, die Sie uns über unsere Seiten per E-Mail senden, unverschlüsselt an uns geleitet werden. Bitte beachten Sie, dass diese unter Umständen beim Transport durch das weltweite Internet von Dritten gelesen, eventuell sogar verfälscht werden können. Bei vertraulichen Nachrichten empfehlen wir Ihnen daher, den Postweg zu nutzen.

Online Services

Über unsere Webseite erreichen Sie über „Online Services“ das Angebot services.ihk.digital. Dort finden Sie gebündelt alle digitalen Service Angebote der IHK für Oberfranken Bayreuth. Bitte beachten Sie, dass Sie das Angebot der IHK für Oberfranken Bayreuth verlassen, wenn Sie eine andere IHK auswählen, um deren Online Services aufzurufen, und dass dann die für diese IHK hinterlegten Datenschutzhinweise gelten.
Sie finden auf dieser Website u.a. Links zu externen Anwendungen. Sofern Sie hierauf klicken und auf weitere Webseiten weitergeleitet werden, bitten wir Sie, die dort hinterlegten Datenschutzhinweise zu beachten.
Für die Online Services im Webangebot der IHK für Oberfranken Bayreuth gelten die hier hinterlegten datenschutzrechtlichen Pflichtinformationen.
Die nachfolgend aufgeführten Online Services werden direkt auf der Online Services Plattform bereitgestellt und betrieben. Das Hosting der Plattform erfolgt durch einen externen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung. Bei Absenden eines Formulars werden die Angaben sowie eventuelle Anlagen transportverschlüsselt per E-Mail vom Server des beauftragten Dienstleisters (Auftragsverarbeitung) an die IHK für Oberfranken Bayreuth überstellt. Eine Speicherung der Daten auf den Servern des Auftragsverarbeiters erfolgt nicht.
Folgende Formulare stehen Ihnen zur Verfügung:

Anmeldung zu Prüfungen

Sie können sich über „Online Services“ zu Fortbildungsprüfungen und zu Sach- und Fachkundeprüfungen online anmelden.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der Anmeldung zu Fortbildungsprüfungen werden folgende Pflichtfelder abgefragt:
  • Gewünschter Termin
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Datum der letzten Prüfung
  • Prüfungsart
Ferner können Sie folgende Angabe freiwillig in das Formular eintragen: Lehrgangsträger
Bei der Anmeldung zu Sach- und Fachkundeprüfungen werden generell folgende Pflichtfelder abgefragt:
  • Gewünschter Termin
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Datum der letzten Prüfung
  • Prüfungsart
Prüfungsspezifisch können hierbei als weitere Pflichtfelder abgefragt werden:
  • IHK, bei der eine vorherige Prüfung abgelegt wurde
  • Fahrzeugdaten bezogen auf eine vorherige praktische Prüfung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Ihre Daten werden jeweils auf Grundlage der für Ihre Prüfung geltenden Prüfungsordnung im Rahmen Ihrer Anmeldung verarbeitet.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung sind die Organisation und die Durchführung von Fortbildungsprüfungen sowie von Sach- und Fachkundeprüfungen, für welche eine Person sich angemeldet hat.
Speicherdauer
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Durchführung und Abwicklung der Sach- und Fachkundeprüfungen bzw. der Fortbildungsprüfungen sowie die Erstellung eventueller Zweitschriften der Prüfungsurkunden erforderlich ist

Antragstellung zum IHK-Beitrag

Beschreibung und Umfang der Datenvereinbarung
Folgende Formulare stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Anpassung der vorläufigen Veranlagung
  • Anpassung des IHK-Beitrages wegen geänderter Bemessungsgrundlage
  • Aufhebung des IHK-Beitrages wegen Betriebsaufgabe
  • Beitragsermäßigung für die Komplementärgesellschaft
  • Handwerksbetriebe / gemischt-gewerbliche Unternehmen
  • Mitteilung / Änderung der Bankverbindung
  • Vorläufige Beitragsfreistellung
Bei der Nutzung der Formulare werden folgende Daten verarbeitet, insbesondere erhoben:
  • Angaben zum Unternehmen (Pflichtangaben, außer Anschrift bei den Formularen 1 bis 5 und 7): Ident- oder Debitorennummer, Unternehmensname (bzw für Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, Vor- und Nachname), Anschrift, E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner für Rückfragen (freiwillige Angaben): Vor- und Nachname, Telefonnummer
  • Ggf. einzureichende Unterlagen (Vorauszahlungs-, Gewerbesteuermess- oder Einkommenssteuerbescheide, weitere Nachweise etc.)
  • Teilweise Angaben zum voraussichtlichen oder tatsächlichen Gewerbeertrag / Gewinn
  • Datum der Abmeldung, Auflösung oder Löschung
  • Angaben zur Personengesellschaft einer Komplementärgesellschaft
  • Angaben zur HWK Mitgliedschaft
  • Kontodaten
Rechtsgrundlage und Zweck für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlagen für die Beitragsveranlagung: Art. 6 Abs. 1 c), Abs. 3 b) DS-GVO i.V.m. §§ 2, 3 Abs. 2 bis 4 IHKG i.V.m. der Beitragsordnung in der jeweils gültigen Fassung sowie der dem jeweiligen Jahr entsprechenden Wirtschaftssatzung. Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Prüfung und Verarbeitung der Anträge von Mitgliedsunternehmen, die Änderungen rund um die Veranlagung zum IHK-Beitrag melden wollen.
Speicherdauer
Die Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHKs, aus dem Satzungsrecht der IHK und/oder aus steuerrechtlichen Aspekten (z. B. § 147 Abs. 3 AO). Steuerrelevante Unterlagen werden zehn Jahre aufbewahrt. Geschäftsbriefe werden für längstens sechs Jahre aufbewahrt. Sofern eine gesetzliche Löschfrist nicht besteht, gibt es IHK-intern Festlegungen für Löschungen.

Ausbildungsprämie

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Folgende Formulare (externer Link auf Arbeitsagentur.de bzw. auf auf www.kbs.de - Knappschaft-Bahn-See) stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Ausbildungsprämie
  • Zuschuss zur Ausbildungsvergütung
  • Übernahmeprämie
  • Förderung der Auftrags- und Verbundausbildung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die IHK bestätigt gegenüber einem Ausbildungsbetrieb die eigenen Angaben zur Weiterleitung an die Bundesagentur für Arbeit und die Knappschaft-Bahn-See.
Die Aufgaben der ‎Förderung der Auftrags- und Verbundausbildung sind geregelt in der 2. Richtlinie zur Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung.
Zweck der Datenverarbeitung
Bei der Ausbildungsplatzprämie handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundes, welches über die ‎Bundesagentur für Arbeit und die Knappschaft-Bahn-See abgewickelt wird; die IHK für Oberfranken Bayreuth ‎bestätigt einem Ausbildungsbetrieb bei einer Antragstellung über die Bundesagentur für Arbeit die Zahl (nur ‎die Zahl, keine namentliche Nennung) der bestehenden Ausbildungsver‎hältnisse ‎der letzten drei Jahre, wenn der Ausbildungsbetrieb der IHK für Oberfranken Bayreuth über das Online Service ‎Portal seinen ‎Antrag hochlädt. Der Rückversand an den Unternehmer ‎erfolgt per Post.‎ Bei der Bescheinigung für die Förderung der Auftrags- und Verbundausbildung bestätigt die IHK für Oberfranken Bayreuth die Geeignetheit eines Ausbildungsbetriebs auf dessen Antrag hin.
Speicherdauer
Die digital abgelegten Bescheinigungen werden nach 10 Jahren gelöscht.

Anerkennung Berufsqualifikation

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Folgende Formulare stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Antrag auf Anerkennung bzw. Gleichstellung - ‎Bilaterale Abkommen mit Frankreich und ‎Österreich
  • Antrag auf Anerkennung bzw. Gleichstellung ‎‎– Berufsabschlüsse ehemalige DDR
  • Antrag auf Anerkennung bzw. Gleichstellung ‎‎– Spätaussiedler und Bundesvertriebene
  • Antrag auf Anerkennung bzw. Gleichstellung - ‎Bayerisches Berufsqualifikationsfeststel‎lungsgesetz (BayBQFG)‎
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung der Anträge bestimmt sich nach dem jeweiligen Anerkennungsverfahren:
  • Gleichstellung von französischen ‎Ausbildungsabschlüssen, Verordnung zur Gleichstellung ‎französischer ‎Prüfungszeugnisse ‎i.V.‎m. § 71 Abs. 2 BBiG; Gleichstellung von österreichischen Ausbildungsabschlüssen, Verordnung zur Gleichstellung österreichischer Prüfungszeugnisse i.V.m. § 71 Abs. 2 BBiG
  • Feststellung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen aus ‎der ehem. DDR, Art. 37 Abs. 1 S. 3 ‎Einigungsvertragsgesetz; § 103 ‎BBiG
  • Anerkennung von Ausbildungszeugnissen/-nachweisen bei Spätaussiedlern und Bundesvertriebenen, ‎§ 10 Abs. 2 BVFG‎ ‎i.V.m. § 71 Abs. 2 BBiG
  • ‎Anerkennung ausländischer Abschlüsse Feststellung ‎der Gleichwertigkeit - landesrechtlich-geregelte Berufe, Art. 8 ‎BayBQFG
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Prüfung und Verarbeitung der Anträge von Personen, welche bei der IHK für Oberfranken Bayreuth eine Anerkennung von Berufsqualifikationen beantragen.
Speicherdauer
Ihre Daten werden nach der Erhebung so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist, insbesondere für die Bearbeitung von Anträgen (auch Folgeanträgen), Erstellung von Zweitschriften, Widerruf- und Rücknahmeverfahren sowie Beratung zu Antragsverfahren und Nachqualifizierungen.

Ausstellung Zeugniszweitschriften (Aus- und Fortbildung), Bestätigung der Ausbildungszeit (Ausbildung), Bestätigung für Studienzwecke (Aus- und Fortbildung)

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Folgende Formulare stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für einen kaufmännischen oder kaufmännisch-verwandten Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für einen gewerblich-technischen oder grafischen Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Bestätigung der Ausbildungszeit (wird für Rentenzwecke benötigt für einen kaufmännischen oder kaufmännisch-verwandten Beruf)
  • Antrag auf Ausstellung einer Bestätigung der Ausbildungszeit (wird für Rentenzwecke benötigt für einen gewerblich-technischen oder grafischen Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Bestätigung für Studienzwecke für einen kaufmännischen oder kaufmännisch-verwandten Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Bestätigung für Studienzwecke für einen gewerblich-technischen oder grafischen Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Beglaubigung der angeforderten Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für einen kaufmännischen oder kaufmännisch-verwandten Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Beglaubigung der angeforderten Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für einen gewerblich-technischen oder grafischen Beruf
  • Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für eine Fortbildungsprüfung
  • Antrag auf Ausstellung einer Bestätigung für Studienzwecke für eine Fortbildungsprüfung
  • Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift des Prüfungszeugnisses für die Prüfung Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 ‎lit. b) ‎DSGVO i.V.m. BBiG und den Ausbil‎dungs- und Prüfungsordnungen der ‎IHK für Oberfranken Bayreuth.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Prüfung und Verarbeitung der Anträge von Personen, welche bei der IHK die Ausstellung einer Zeugniszweitschrift, eine Bestätigung der Ausbildungszeit sowie eine Bestätigung für Studienzwecke beantragen.
Speicherdauer
Die steuerrelevanten Dokumente werden 10 Jahre aufbewahrt. Eine Zweitschrift wird auf der Grundlage einer Niederschrift erstellt, welche 50 Jahre aufbewahrt wird.

Onlineportal IHK-Zeugnischeck

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können auf unserer Internetseite mithilfe der Anwendung IHK-Zeugnischeck die Echtheit und Integrität eines IHK-Zeugnisses (möglich ab Ausstellungsdatum 2007) über einen IHK-Ausbildungsberuf prüfen. Die Nutzung des IHK-Zeugnischecks zur Überprüfung eines IHK-Ausbildungszeugnisses ist nur zulässig, wenn Ihnen dieses durch den Zeugnisinhaber freiwillig übergegeben wurde.
Hierzu müssen Sie in die Eingabe-Maske folgende personenbezogene Daten des Absolventen (betroffene Person) aus dem IHK-Zeugnis eingeben:‎
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Prüfende IHK
  • Datum der Prüfung
  • Beruf (Vorselektion)‎
  • Diverse Prüfungsergebnisse
Über das Eingabefeld „Prüfende IHK“ ist zunächst diejenigen IHK zu benennen, die das Zeugnis ausgestellt hat. Der IHK Zeugnischeck der IHK für Oberfranken Bayreuth gleicht die eingegebenen Daten mit ‎den Daten ab, die in der IHK-Datenbank über die Person des Zeugnisinhabers und die absolvierte IHK-Ausbildungsprüfung gespeichert sind. Hierfür werden die eingegebenen Daten von der Anwendung mittels Schnittstelle automatisiert mit den Einträgen in der entsprechenden Datenbank abgeglichen.
Die Anwendung zeigt Ihnen das Prüfergebnis in den Am‎pelfarben grün (Angaben stimmen überein) oder rot (Angaben stimmen nicht überein) an, nicht jedoch weitere Angaben oder personenbezogene Daten. Bei Anzeige der roten Ampelfarbe sollten Sie zuerst prüfen, ob Sie alle Daten aus dem Ihnen vorliegenden IHK-Ausbildungszeugnis vollständig und richtig eingegeben haben. Ist dies der Fall, so wenden Sie sich bitte zur weiteren Klärung des Sachverhalts an uns.‎

Rechtsgrundlage für die Datenvereinbarung

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind
  • hinsichtlich der Verarbeitung von IHK-Ausbildungszeugnisdaten durch die jeweilige IHK: Art. 6 Abs. 1 lit. c, ‎Abs. ‎‎3 lit. b DSGVO i.V.m. §§ 71, 37 BBiG, § 1 Abs. 2 IHKG i. V. m. Ausbildungsordnungen/Prüfungsordnungen der IHK
  • hinsichtlich der Übermittlung an anfragende Dritte: Übermittlung des Ergebnisses an anfragende Dritte zur Erfüllung eigener Aufgaben der übermittelnden öffentlichen Stelle, Art. 5 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Art. 6 Abs. 2 - 4 BayDSG
    • berechtigtes Interesse der betroffenen Person, Art. 6 Abs. 2 Nr. 1 BayDSG
    • zur Überprüfung von Angaben des Betroffenen, Art. 6 Abs. 2 Nr. 3 e) BayDSG
    • zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, Art. 6 Abs. 2 Nr. 3 a) BayDSG
  • hinsichtlich abfragender Dritter (i.d.R. Unternehmer): Einwilligung des Zeugnisinhabers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung durch die IHK ist die Erfüllung der ihr durch Gesetz auferlegten Pflichten im Rahmen der Förderung und Durchführung der Berufsausbildung. Hierzu zählen u.a. die Gewährleistung einer lauteren Berufsausbildung sowie der Schutz des jeweiligen Unternehmens. Hierzu gehören auch Maßnahmen zur Verhinderung eines Missbrauchs in der Form, dass im Geschäftsverkehr gefälschte IHK-Ausbildungszeugnisse vorgelegt werden.

Speicherdauer

Die in die Maske des Onlineportals IHK Zeugnischeck eingegebenen Daten werden nach Feststellung des Prüfungsergebnisses aus dem System gelöscht. Eine Speicherung findet nicht statt.‎

Einbindung fremder Inhalte

Auf unserer Internetseite binden wir zum Teil fremde Inhalte ein (z.B. Videos aus YouTube). Diese Diensteanbieter können Cookies auf dem Rechner des Nutzers speichern. Auf diese Speicherung können wir keinen Einfluss nehmen. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweils verantwortlichen Stelle.

Speicherung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hierin genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn wir sind hierzu gesetzlich verpflichtet oder Sie haben uns vorher Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Weiterleitung erteilt.

Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen mehrere Rechte zu. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK für Oberfranken Bayreuth, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die behördliche Datenschutzbeauftragte.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel.: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Kontakt bei Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten oder allgemein zum Thema Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte.
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth
Datenschutzbeauftragte
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-214
E-Mail: datenschutzbeauftragte@bayreuth.ihk.de