27.08.2021

Jetzt noch Ausbildung starten!

Noch über 300 Lehrstellen unbesetzt 

In der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt sind noch immer 318 offene Ausbildungsplätze für das aktuelle Ausbildungsjahr registriert. Die Telefonhotline der Erfurter Kammer für Schüler und Eltern wurde daher bis 30. September 2021 verlängert.
„Unter der Rufnummer 0361 3484-278 informieren unsere Bildungsexperten noch bis Ende September über freie Lehrstellen. Sie erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch. Derzeit wären noch immer 318 offene Ausbildungsplätze für das aktuelle Ausbildungsjahr in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert – weitere 230 für das Ausbildungsjahr 2022. 
„Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Haase-Lerch die Jugendlichen zum raschen Handeln. Für das laufende Jahr suchen Thüringer Betriebe vor allem Lehrlinge in den industriell-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechaniker und Mechatroniker oder im Lager- und Logistikbereich.
„Es ist noch nicht zu spät für eine Ausbildung in diesem Jahr. Ein Einstieg in die Ausbildung ist grundsätzlich bis ins 4. Quartal möglich. Je eher aber desto besser,“ fordert die IHK-Chefin die Jugendlichen auf, aktiv zu werden. 
IHK-Ausbildungshotline: 0361 3484-278
Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 17:00 Uhr;
Freitag, 8:00 bis 14:30 Uhr
Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, sollten diese in die kosten-freien IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen oder prüfen ob die Angebote noch aktuell sind, denn: „Nur wer sichtbar ist, kann auch gefunden werden!“.