31.08.2021

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich entgegen dem sonst üblichen saisonalen Trend robust. Normalerweise steigt die Arbeitslosigkeit im August, weil Unternehmen vor den Sommerferien weniger einstellen und Ausbildungsverhältnisse enden. In diesem Jahr ist die Arbeitskräftenachfrage durch den langen Lockdown zu Jahresbeginn jedoch weiterhin stabil. Im Anschluss an die positive Sommerbilanz könnte die Mitarbeitersuche über den Winter aber wieder abflachen. Für die Unternehmer und ihre Beschäftigungspläne ist es deshalb wichtig, in den nächsten Monaten verlässliche Rahmenbedingungen zu haben. Einen weiteren Lockdown im Herbst darf es nicht geben. Von der Pandemie stark getroffene Branchen wie der Tourismus, Handel, Veranstaltungs- und Dienstleistungssektor würden eine erneute Stilllegung nicht mehr verkraften.“

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für den Monat August 2021. Danach sind in Thüringen 60.202 Erwerbslose – 42 mehr als im Juli 2021, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich weiterhin auf 5,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 11.154 Personen gesunken.