2 min
Lesezeit
Zwischen 15 und 62 Jahren im Einsatz
Am 8. Dezember feierte und würdigte die IHK das ehrenamtliche Engagement ihrer Prüferinnen und Prüfer, die durch ihre herausragenden Leistungen einen bedeutenden Beitrag zur Qualität der beruflichen Aus- und Fortbildung in der Region leisten. Rund 100 Ehrenamtliche waren zur feierlichen Zeremonie in der historischen Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels geladen und wurden für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit im Prüfungswesen geehrt.
© Puhiza Redzepi/IHK Braunschweig
Ehrenamt gewährleistet hohe Ausbildungsstandards
„Die hohe Qualität unserer beruflichen Ausbildung ist untrennbar mit dem Einsatz unserer Ehrenamtlichen verbunden. Sie setzen sich mit großem Engagement für die Entwicklung und Förderung junger Talente ein und tragen damit entscheidend zur Stärkung unserer Wirtschaft bei“, lobte IHK-Präsident Tobias Hoffmann in seiner Ansprache die wichtige Arbeit der Prüfenden. Indem jene ihre Fachkenntnisse, ihre Hingabe und ihre Zeit in die Ausbildung investieren, unterstützen sie junge Menschen auf dem Weg in das Berufsleben maßgeblich, prägen dadurch die Ausbildungslandschaft der Region und spielen darüber hinaus eine entscheidende Rolle in der Fachkräftesicherung.
Langjährige Zusammenarbeit
Allen Prüferinnen und Prüfern ist die Freude an ihrem freiwilligen Amt und die stetige Treue zur IHK Braunschweig gemein. So starteten die Ehrungen auf der Bühne der Maschinenhalle ab 15 Jahren Zugehörigkeit und endeten bei einem Prüfer, der seit beachtlichen 62 Jahren demselben Prüfungsausschuss angehört. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch Prüfende aus der Sach- und Fachkunde geehrt. Die Ehrenamtlichen freuten sich neben Urkunden auch über ein kleines Präsent und ein festliches Buffet mit der Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
ar
1/2024