„Fachkonferenz Start-up-Unternehmerinnen“ in Peine informiert über Gründungschancen und Hindernisse

Geschäftstüchtigkeit, Ideenreichtum, Organisationstalent, strategisches sowie zielführendes Handeln und Denken gehören zu den wesentlichen Voraussetzungen einer erfolgreichen Unternehmensgründung – Eigenschaften, die vor allem auch bei zahlreichen Frauen in unserer Gesellschaft in ausgeprägter Form vorhanden sind. Aus diesem Grund fand am 4. Dezember die „Fachkonferenz Start-up-Unternehmerinnen“ im Peiner Forum statt, um über die Möglichkeiten und Hindernisse einer Unternehmensgründung zu informieren und vor allem mit weiblichen Gründungsinteressierten in den gemeinsamen Austausch zu gehen.
Banafsheh Nourkhiz, ­Beauftragte für Gleichstellung, ­Familie und Integration der Stadt Peine, ­führte die mehr als 40 Teilnehmenden in die Thematik ein, um im Anschluss das Wort an Joline Gruber von der wito GmbH zu übergeben, die im Rahmen eines Impulsvortrags zum Thema „Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit“ ­Severine ­Schneider, geschäftsführende Gesellschafterin der ChiroFit GmbH in ­Ilsede, und ­Monica Garrido, Chiropraktorin bei ChiroFit in Braunschweig, ­interviewte. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion „Perspektiven und Herausforderungen eines eigenen Unternehmens“ tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen im Gründungskontext aus und erörterten den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen, die auf Frauen als stille Reserve unserer Gesellschaft nicht verzichten können, darunter Dr. Selda Kolcuoglu, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Melanie Mothes-Rump, Geschäftsführerin ­Juwelier Westphal UG & Co. KG, Mira Jago, Gründerin und Geschäftsführerin der ­Cuckoo Coding GmbH, und Mehmet ­Turan, ­Diplom-Ökonom und Firmeninhaber ­Turan Strategische Finanzplanung.
Daran anschließend durften sich die Teilnehmenden an den folgenden fünf Informationsständen und ausgearbeiteten Themeninseln informieren: „Wirtschaftsstandort Peine – Möglichkeiten und Hindernisse der Ansiedlung von ­Unternehmen“, „Erfahrungsaustausch mit Vorbild-Unternehmerinnen: von Gründungsbedingungen bis New Work“, „Auf dem Weg zur Selbstständigkeit: Wir begleiten dich zu deinem Ziel!“, „Fördermöglichkeiten der Bundesagentur und des Jobcenters, Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Familie“ sowie „Von der Selbstständigkeit im Nebenerwerb zur Vollexistenz“; zum letztgenannten Infostand informierten Uwe Heinze von der IHK Braunschweig und Daniel Harms von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade die Gründungsinteressierten. Zum Abschluss trugen die Beratenden der Themeninseln den Teilnehmenden ihre Ergebnisse in einem ausführlichen Fazit vor.
hei
1/2025