Pressemeldung

Vier Spitzen-Azubis aus der Oberpfalz geehrt

Vier herausragende Nachwuchstalente aus dem Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim sind am Montagabend in Berlin geehrt worden. Sie haben ihre Ausbildung im Jahr 2022 als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen. Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Die bundesweit 216 Geehrten haben sich unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

Preisträger aus der Region

Sieben der Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland ist es gelungen, 100 Punkte und damit die höchstmögliche Punktzahl in der Abschlussprüfung zu erzielen. Gleich zwei von ihnen kommen aus der Oberpfalz: Eva Dorfner wurde beim Touristikunternehmen DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG in Regensburg zur Tourismuskauffrau ausgebildet. Fabian Zeidler absolvierte seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Hamm AG in Tirschenreuth. Für hervorragende praktische Leistungen wurde er von der IHK Regensburg bereits mit dem „Praktikus 2022“ der Scheubeck-Jansen Stiftung ausgezeichnet.
Ebenfalls mit Bestnoten haben Marina Duscher (Verfahrensmechanikerin in der Steine- und Erdenindustrie bei den Amberger Kaolinwerken in Hirschau) und Florian Selke (Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker bei der BMW AG in Regensburg) ihre Ausbildung abgeschlossen.

Beste Chancen für Auszubildende

DIHK-Präsident Peter Adrian würdigte insbesondere die Leistungen der Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben, ohne die eine erfolgreiche Berufsqualifizierung nicht denkbar wäre. Er betonte: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“
Die IHK-Organisation, so Adrian weiter, habe eine bundesweite Kampagne gestartet, um Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern. Mit Blick auf ein neues Gesetz der Bundesregierung lobte der DIHK-Präsident die geplante Förderung eines neuen berufsorientierenden Praktikums, die flexiblere Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen und den angekündigten Mobilitätszuschuss für Azubis. Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, hielt die Festrede.
(16.05.2023)