12. März 2024

Netzwerk IHK-Forscherkids startet Fortbildungsprogramm

Kinder haben großes Interesse daran, die Welt zu erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragen in Berührung. Das Fortbildungsprogramm der IHK-Forscherkids unterstützt pädagogisches Fachpersonal dabei, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge des Alltags begreifbar zu machen und den Forschergeist der Kinder zu fördern.
Im ersten Halbjahr 2024 erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt MINT. Jede Fortbildung umfasst neben dem jeweiligen Thema eine pädagogische Vertiefung und die Gelegenheit zum Austausch. Veranstaltungsort ist immer das Technologie- und Tagungszentrum Marburg (TTZ), Software-Center 3, in Marburg.
Folgende Workshops sind geplant:
  • Mittwoch, 13. März, 9 bis 17 Uhr: Digitale Detektive
  • Donnerstag, 25. April, 9 bis 17 Uhr: Informatik entdecken mit und ohne Computer
  • Dienstag, 11. Juni, 9 bis 17 Uhr: Technik I: Kräfte und Wirkungen
  • Mittwoch, 12. Juni, 9 bis 17 Uhr: Technik II: Von hier nach da
  • Donnerstag, 4. Juli, 9 bis 17 Uhr: Magnetismus entdecken
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg engagiert sich mit dem Netzwerk IHK-Forscherkids im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Stiftung Kinder forschen“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Das frühzeitige Entwickeln von Interessen und Talenten in den MINT-Fächern fördert eine positive Grundeinstellung der Kinder gegenüber naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen“, so Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg. „Langfristig ist dies ein wichtiger Baustein der Fachkräftesicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.“
Für Fragen zum Fortbildungsprogramm steht Ihnen Anika Dorndorf, Projektkoordinatorin IHK-Forscherkids Region Marburg, sehr gerne zur Verfügung. Tel. 06421 965422, E-Mail: dorndorf@kassel.ihk.de