4. Dezember 2023

2480 Freiwillige setzen sich im IHK-Ehrenamt ein

Sei es bei Prüfungen in der Ausbildung, als Mitglied der IHK-Vollversammlung oder in einem anderen IHK-Ehrenamt: Insgesamt engagieren sich rund 2480 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus Nordhessen und der Region Marburg ehrenamtlich für die Belange der regionalen Wirtschaft.
Anlässlich des „Internationalen Tages des Ehrenamtes“ am Dienstag, 5. Dezember, bedankt sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für dieses Engagement.
Ohne Ehrenamt sei IHK-Arbeit nicht denkbar, sagt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan: „Allein im Bereich der Aus- und Weiterbildung engagieren sich rund 2200 Ehrenamtliche. Sie begleiten als Prüferinnen und Prüfer jährlich mehr als 8600 schriftliche und mündliche Prüfungen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung.“ Sie seien „Vorbilder und zentrale Stützen der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft“.
Der IHK-Präsident unterstreicht, dass durch die ehrenamtliche Arbeit der Wirtschaft der Staat entlastet wird. Die IHK dankt allen Unternehmen, die ihre Fachkräfte immer wieder für wichtige ehrenamtliche Aufgaben freistellen. Nach einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung summieren sich die Freistellungsstunden in der beruflichen Bildung bundesweit auf rund 3,4 Millionen Stunden pro Jahr.
Rund 280 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte engagieren sich im IHK-Bezirk Kassel-Marburg ehrenamtlich in der Vollversammlung, in den Regionalversammlungen oder in Fachausschüssen. Dort beschäftigen sie sich unter anderem mit Themen wie Infrastrukturentwicklung, Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung.
Anfang 2024 stehen die nächsten IHK-Wahlen an. 300 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl für die 77 Sitze im höchsten IHK-Gremium, der Vollversammlung, sowie für die 150 Sitze in den Regionalversammlungen Marburg, Hersfeld-Rotenburg, Region Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner.
Hintergrund
Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.