Virtuelle Welten erschaffen

Neuer IHK-Ausbildungsberuf: Virtuelle Welten erschaffen

In virtuelle 3D-Welten eintauchen und neue Einblicke durch 360°-Anwendungen gewinnen: Im August startete der neue IHK-Ausbildungsberuf „Gestalterin und Gestalter für immersive Medien“. Unternehmen aus Nordhessen und der Region Marburg, die sich für das neue Berufsbild interessieren und in diesem perspektivisch ausbilden möchten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein, sich bei ihr zu melden.
„Spannend ist die neue Ausbildung vor allem für die Kreativwirtschaft sowie die Medien- und Gamingbranche“, erläutert IHK-Bildungsberater Jonas Freudenstein. „Aber auch für andere Branchen wie Industrie, Handel und Medizintechnik lohnt es sich, sich mit den virtuellen Möglichkeiten zu beschäftigen, um eigenes Know-how aufzubauen. Dadurch lassen sich neue Wege beschreiten, um Produkte und Leistungen zu visualisieren und zu vermarkten.“
In dem eigenständigen, dreijährigen Ausbildungsberuf beschäftigen sich angehende Nachwuchskräfte vor allem damit, virtuelle, möglichst real erscheinende Umgebungen zu entwickeln und zu gestalten. „Immersion“ bedeutet dabei, in virtuelle Welten einzutauchen. Die Inhalte umfassen unter anderem 3D-Modeling und 3D-Animation, den Umgang mit digitalen Autoren- und Entwicklungswerkzeugen sowie Kundenberatung und Projektmanagement.
„Die Anwendungsfelder und Möglichkeiten dieser Technologien wachsen stetig“, betont Andreas W. Ditze, Vorstandsmitglied der IHK-Regionalversammlung Marburg und Inhaber der tripuls media innovations gmbh. In den vergangenen Jahren haben sich die Einsatzmöglichkeiten immersiver Medien, zu denen insbesondere Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality- sowie 360°-Anwendungen gehören, deutlich erweitert. Auch Hard- und Software sind wesentlich anwendungsfreundlicher geworden.
Durch den Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Erhöhung von Bandbreiten für die mobile Datenübertragung lassen sich immersive Medien mittelfristig nicht mehr nur stationär, sondern auch mobil von unterwegs nutzen. „Da sich Markt und Technologie rasant entwickeln, wächst der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Lage sind, immersive Medien zu gestalten“, sagt Ditze. „Bei der neuen Ausbildung handelt es sich um die beste Möglichkeit, langfristig qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln.“
Unternehmen, die sich für den neuen Ausbildungsberuf interessieren, wenden sich an IHK-Bildungsberater Jonas Freudenstein: Tel. 05681 93939-13, E-Mail: freudenstein@kassel.ihk.de