4. Mai 2023

Klimaneutral werden: „Energiewende am Mittag“ im Mai

Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg suchen nach geeigneten Alternativen, um sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Um sie auf diesem Weg zu unterstützen, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg zur kostenfreien Online-Informationsreihe "Energiewende am Mittag" ein.
Am Montag, 8. Mai, stellt Dr. Holger Schmitt, zuständig bei der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH für Unternehmen, Start-ups und Energieeffizienznetzwerke, zwischen 12 bis 13 Uhr Fördermöglichkeiten für Photovoltaik vor. Für viele Unternehmen stellt der PV-Einsatz den ersten Schritt hin zu mehr Klimaneutralität dar.
Neben der Umstellung auf alternative Energieträger sorgen die neue EU-Taxonomie und die damit zusammenhängenden Berichtspflichten als Teil des Europäischen Green Deal bei vielen Unternehmen für Unsicherheit. Entsprechend beschäftigt sich  die IHK-Reihe „Energiewende am Mittag“ im Mai mit dem Themenschwerpunkt „EU-Taxonomie, Berichtspflichten und mehr“. Zentrale Fragen der drei Teile sind beispielsweise, welche Bedeutung die Taxonomie für Unternehmen hat und welche neuen Berichtspflichten sie zu handeln haben. Die Reihe beleuchtet außerdem die Auswirkungen der neuen Regelungen auf die Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten und spürt vor allem der Frage nach, wie Unternehmen vorgehen können, um systematisch und analytisch ihre Nachhaltigkeitspotenziale zu identifizieren. Die drei Teile im Überblick:
  • Mittwoch, 17. Mai, 12 bis 13 Uhr: Zum Auftakt geht es um den Hintergrund, die Ziele sowie den Umsetzungsstand der EU-Taxonomie. Referent Thomas Nordheim, Nachhaltigkeitsmanager bei der Evangelischen Bank mit Sitz in Kassel, skizziert, was heute bereits auf Unternehmen zukommt und künftig noch zu erwarten ist.
  • Donnerstag, 25. Mai, 12 bis 13 Uhr: Im zweiten Teil stellt Dr. Astrid Herrmann, Head of CSR and Sustainable Finance bei der Evangelischen Bank Kassel, die Anforderungen in der Berichterstattung vor.
  • Dienstag, 30. Mai, 12 bis 13 Uhr: Hans-Christoph Reese erläutert, wie Unternehmen von Einzelmaßnahmen zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie kommen. Dazu stellt der Geschäftsführer der EB-Consult das Instrument der Wesentlichkeitsanalyse vor.
Jeweils im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Fragen? Marcel Werner (Tel. 06421 9654-30, E-Mail: werner@kassel.ihk.de) und Dr.-Ing. Tobias Heidrich (Tel. 0561 7891-208, E-Mail: heidrich@kassel.ihk.de) helfen gern weiter.