18. Oktober 2023

Kindergarten Storchennest zum „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert

Warum brauchen wir Verpackungen und woraus bestehen sie? Diese und andere Fragen der Kinder des Kindergartens Storchennest in Rauschenberg-Ernsthausen mündeten in ein umfangreiches Müllprojekt, das aus neugierigen Forschern kleine Müllexperten machte.
„Gerade beim Thema Müll zeigt sich: Vieles, was uns Erwachsenen selbstverständlich erscheint, hinterfragen und reflektieren Kinder. Ihre Ideen aufzunehmen war der Start für unser Forschungsprojekt“, sagte Daniel Weiß, Erzieher im Storchennest. Die Kinder haben experimentiert, gebastelt und recycelt, Müll gesammelt und in der Müllumladestation Marburg viele interessante Einblicke bekommen.
Anika Dorndorf, Projektkoordinatorin bei der IHK Kassel-Marburg, nahm die Auszeichnung mit Urkunde und Plakette vor. „Gemeinsames Forschen und Experimentieren im pädagogischen Alltag kann Kinder um wertvolle Lernerfahrungen bereichern und frühzeitig Talente in den MINT-Bereichen fördern. Die Auszeichnung trägt dazu bei, das Engagement der Einrichtung nach außen sichtbar zu machen“, so Dorndorf.
Hintergrund
Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich mit dem Netzwerk IHK-Forscherkids im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Stiftung Kinder forschen“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und zertifiziert Einrichtungen, die sich mit diesen Bildungsinhalten besonders beschäftigen.